Wissen aktuell

1. Europäische Sonde ist dem Ziel-Kometen nahe
2. Österreichischer Mini-Satellit von Weltraumschrott verschont

1. Europäische Sonde ist dem Ziel-Kometen nahe

Europas Weltraumforschung fiebert dem morgigen Tag entgegen: Die Sonde "Rosetta" wurde vor 10 Jahren auf die Jagd nach einem Kometen geschickt; morgen nun wird sie stark abgebremst und auf die gewünschte Bahn um den Kometen gelenkt.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Stephan Ulamec, Projektleiter des Rosetta-Landers beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln; Günter Kargl, Geophysiker am Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Graz; Gerhard Schwehm, Missions-Manager Rosetta, ESA


2. Österreichischer Mini-Satellit von Weltraumschrott verschont

Genug gezittert hat ein österreichisches Weltraum-Projekt: der Mini-Satellit "UniBrite". Ihm ist ein Bruchstück eines ausrangierten chinesischen Wettersatelliten in der Nacht bedrohlich nahe gekommen. Erst kurz vor der Sendung war klar: nichts passiert; 17 Meter entfernt ist der Weltraumschrott am österreichischen Forschungssatelliten vorbeigeschrammt.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Werner Weiss, Astrophysiker an der Uni Wien.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe