Journal-Panorama

Journal-Panorama

Runde des Chefredakteurs: Überraschender Abgang
Diskussionsleitung: Hannes Aigelsreiter

Vizekanzler Michael Spindelegger tritt zurück, auch als Finanzminister und ÖVP-Obmann. Ein Schritt, der heute seine Parteifreunde und Gegner gleichermaßen überrascht hat.

Michael Spindelegger stand zuletzt massiv in der - auch parteiinternen - Kritik, doch mit seinem heutigen Abgang hatte wohl niemand gerechnet.

Wer folgt ihm nun in seine Ämter nach, und was wird der Wechsel an der Parteispitze für die Koalition, für die Steuerreform, und für das Machtgefüge innerhalb der Volkspartei bedeuten?

Darüber diskutieren in einer Runde des Chefredakteurs:

Peter Filzmaier, Politikwissenschafter
Andreas Koller, stv. Chefredakteur Salzburger Nachrichten
Martina Salomon, stv. Chefredakteurin Kurier

Sendereihe