Von Tag zu Tag
Krieg und Frieden im Jahr 2014. Gast: Dr. Walter Feichtinger, Brigadier des Österreichischen Bundesheeres, Politologe. Moderation: Andreas Obrecht.Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.
11. September 2014, 14:05
Gewalttätige innerstaatliche und zwischenstaatliche Konflikte haben im letzten halben Jahr massiv zugenomment: Ob in Palästina, in Syrien, im Norden des Irak, in Afghanistan, im Südsudan oder nach der Annexion der Halbinsel Krim im Osten der Ukraine - neue und alte Bedrohungen und kriegerische Auseinandersetzungen lassen an der Konfliktprävention und dem Krisenmanagement der internationalen Gemeinschaft zusehends zweifeln.
Über den strategischen Umgang mit Krisen- und Konfliktsituationen, über das oftmalige Scheitern friedenssichernder Missionen und die bedenkliche Entwicklung, dass das Völkerrecht zusehends seine globale Verbindlichkeit zu verlieren scheint, spricht Andreas Obrecht mit dem Leiter des Instituts für Friedenssicherung und Konfliktmanagement an der Landesverteidigungsakademie Wien, Brigadier Walter Feichtinger.
Service
Walter Feichtinger et al. (Hrsg.): "Wege und Irrwege des Krisenmanagements. Von Afghanistan bis Südsudan". Böhlau Verlag 2014.