Gedanken für den Tag

von Christine Bauer-Jelinek, Wirtschaftscoach, Psychotherapeutin und Autorin. "Die geheimen Spielregeln der Macht". Gestaltung: Alexandra Mantler

Von den Schauplätzen der Macht

Wie die meisten Menschen sehne auch ich mich nach einem harmonischen Zusammenleben und nach Frieden auf der Welt. Lange Zeit habe ich gedacht, wenn jeder einzelne sich nur mehr bemühen würde, dann müsste das doch überall möglich sein: in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Gemeinschaft und zwischen den Völkern.

Während meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin war ich davon überzeugt, dass man die Mächtigen nur therapieren müsste, um sie zu einem menschlicheren Verhalten zu bewegen. Doch so funktioniert die Macht nicht. Wir konnten ihre Mechanismen lange nicht erkennen, denn die Nachkriegsjahre mit dem Wiederaufbau, die 1968er Rebellion, die Zeiten der Vollbeschäftigung und der Sozialpartnerschaft haben die Macht tabuisiert und vernebelt. Erst seit unser neoliberales Wirtschaftssystem ständig neue Krisen erzeugt, seit die Sparmaßnahmen zu einer immer stärkeren Konkurrenz führen, rückt die Machtfrage wieder in den Focus.

Nun wird sichtbar, dass im Privatleben und im Berufsleben unterschiedliche Gesetze gelten, dass in Liebesbeziehungen Offenheit existenziell ist, im Wettbewerb jedoch Taktik und Kalkül zählen. Auch im Sport gewinnt nur, wer die mentale Stärke, den "Zug zum Tor", den Willen zum Gewinnen hat. Die gute Nachricht ist, Wettkampf kann man trainieren. Die schlechte Nachricht ist, dass nicht jeder kämpfen will und es auch nicht jeder kann. Die Nachteile einer Gesellschaft, in der nur "Leistung" zählt, spüren wir täglich: Die sozialen Netze werden dünner. Wer auf Dauer nicht mitkommt, ist von Armut bedroht, wird zum Außenseiter. Diese Situation kann man ändern - allerdings nicht mit "Nettsein" und Rückzug ins Privatleben sondern mit einer Entscheidung, wofür man steht und mit einem starken politischen oder zivilen Engagement.

Service

Buch, Christine Bauer-Jelinek, "Der falsche Feind. Schuld sind nicht die Männer", Verlag Ecowin
Buch, Christine Bauer-Jelinek, "Die geheimen Spielregeln der Macht", Verlag Ecowin
DVD, Christine Bauer-Jelinek, "Strategie. Macht. Erfolg", Verlag create.at

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier in Es-Dur op.120 Nr.2
* Allegro amabile - 1.Satz (00:08:11)
Klarinettensonate
Solist/Solistin: Michael Collins /Klarinette
Solist/Solistin: Michail Pletnew /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Virgin 259812-231

weiteren Inhalt einblenden