help - das Konsumentenmagazin

1. Besitzstörung - Parken mit teuren Folgen
2. Funktioniert die Warnung vor Datenüberschreitung?
3. Der schwierige Weg zum neuen Kundenkennwort
4. Wann gilt ein Schnitzel als bestellt?

Besitzstörung - Parken mit teuren Folgen

Ein schneller Einkauf im Supermarkt in Wien Simmering kommt einer Kundin teuer zu stehen. Per Post bekommt sie ein Monat nach dem Einkauf eine Forderung über 175 Euro: Weil sie widerrechtlich auf einem Privatparkplatz geparkt hat, wird ihr mit einer Klage wegen Besitzstörung gedroht. Kein Einzelfall, denn auf Kundenparkplätzen darf man nicht automatisch gratis parken. Deshalb sollte man genau nach etwaigen Kennzeichnungen Ausschau halten.


Funktioniert die Warnung vor Datenüberschreitung?

Mobile Datendienste können ganz schön ins Geld gehen. Das mussten viele Smartphone und PC-Nutzer feststellen, die sich wiederholt mit Mobilfunkrechnungen von mehreren hundert Euro konfrontiert sahen. Da auch besonders viele junge Leute in diese Verbrauchsfallen tappten, sah sich die Telekom-Regulierungsbehörde RTR schließlich gezwungen, per Verordnung für Warnungen an die Nutzer und eine Obergrenze für die Kosten zu sorgen. Ab 1. Mai 2012 war es so weit. Probleme mit hohen Rechnungen kann es aber nach wie vor geben.



Der schwierige Weg zum neuen Kundenkennwort

Was tut man, wenn man sein Kundenkennwort vergessen hat? Man legt sich vermutlich ein neues zu. Wie schwierig das sein kann, musste ein Kunde des Mobilfunk- und Internetanbieters Bob erfahren. Denn um bei Bob ein neues Kundenkennwort zu bekommen, wird man vom Kundenservice dazu aufgefordert, das alte Kennwort bekannt zu geben. Auch dann, wenn man bereits mehrmals betont hat, dass man dieses Kennwort leider vergessen hat.


Wann gilt ein Schnitzel als bestellt?

Von der Bestellung bis zur Rechnung, die Elektronik hat auch die Gastronomie erobert. Für Gäste ist dieser Siegeszug an einem Kastl erkennbar, in das die Kellnerin oder der Kellner die Bestellungen eingibt. Für den Gastronomen erleichtert das die Arbeit, bei so manchem Gast sorgt der durchorganisierte Bestellvorgang aber für Irritationen.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe