Gedanken für den Tag

von Christine Bauer-Jelinek, Wirtschaftscoach, Psychotherapeutin und Autorin. "Die geheimen Spielregeln der Macht". Gestaltung: Alexandra Mantler

Von Männermacht und Frauenmacht

Haben Frauen und Männer einen unterschiedlichen Zugang zur Macht? Sind Frauen grundsätzlich benachteiligt oder gar unterdrückt? Eigentlich dachte ich, Gleichberechtigung wäre bereits erreicht, und wundere mich nun, dass Frauenthemen wieder starke mediale Aufmerksamkeit erlangen. Ob Bundeshymne oder Binnen-I, Gehaltslücke oder Toppositionen - die Botschaft lautet: "Die" Männer wollen ihre Macht nicht aufgeben, daher brauchen Frauen Extraförderung und Quoten. Überall soll ein Verhältnis von 50:50 erreicht werden.

Obwohl diese Forderungen gerecht erscheinen, erzeugen sie dennoch immer mehr Unbehagen: MÜSSEN jetzt alle alles machen? Müssen alle Frauen 40 Stunden erwerbstätig sein und alle Männer in Karenz gehen? Die Frauenbewegung hat einst für mehr Freiheit gekämpft - und war damit sehr erfolgreich, denn heute stehen in der westlichen Welt für Frauen wie für Männer unterschiedliche Lebensentwürfe offen. Und jetzt soll unter dem Titel "Gleichstellung" wieder alles vorgegeben werden? Ich habe Halbe-Halbe früher als Symbol für Gleichberechtigung gutgeheißen, jetzt klingt es nach Zwang und Überforderung. Wollen wir eine Gesellschaft, in der alle Frauen und Männer in Vollzeitjobs arbeiten, die Hausarbeit danach zu gleichen Teilen erledigen während Kinder und Alte in Betreuungseinrichtungen sind?

Vielleicht sollten wir uns die Zeit nehmen, dieses Konzept gründlich zu hinterfragen, anstatt alles und jedes zwischen den Geschlechtern aufzurechnen. Wenn die erkämpften Freiheiten nicht wieder verloren gehen sollen, brauchen wir für die neuen Rollen auch neue Rahmenbedingungen. Denn wer immer sich um Familie, Gesundheit, Gemeinschaft, Kunst und Spiritualität kümmern möchte, wird dafür ausreichend Zeit und auch Geld brauchen. Frauen und Männer könnten viel erreichen - doch dazu müssten sie aufhören einander das Leben schwer zu machen und stattdessen GEMEINSAM für eine menschlichere Gesellschaft kämpfen.

Service

Buch, Christine Bauer-Jelinek, "Der falsche Feind. Schuld sind nicht die Männer", Verlag Ecowin
Buch, Christine Bauer-Jelinek, "Die geheimen Spielregeln der Macht", Verlag Ecowin
DVD, Christine Bauer-Jelinek, "Strategie. Macht. Erfolg", Verlag create.at

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Wassermusik - Orchesterkonzert Nr.25
* Air, andante (00:03:25)
Orchester: Concertgebouw Orchestra Amsterdam
Leitung: Eduard van Beinum
Solist/Solistin: Hubert Barwahser /Flöte
Länge: 02:00 min
Label: Philips 4208572

weiteren Inhalt einblenden