Kunstradio - Radiokunst

Die Battistini-Methode von Norbert Math
entstanden im Rahmen seiner IMAnarchiv Residency

Das Institut für Medienarchäologie hat in den letzten acht Jahren seines Bestehens ein umfangreiches Bild-, Ton- und Textarchiv angesammelt. Künstlerinnen wurden eingeladen, sich in dieses Gedächtnis einzuschreiben und mit ihrem eigenen oder anderen Gedächtnissen in Beziehung zu setzen.

Der Medienkünstler Norbert Math, Mitglied der Künstlergruppe Alien Productions, hat im Rahmen der Ausstellung "Zauberhafte Klangmaschinen" von IMA Institut für Medienarchäologie die technische Gestaltung eines interaktiv benutzbaren Archives der Exponate bestritten. Dieses Archiv, das unter http://klangmaschinen.ima.or.at/db/ online veröffentlicht ist, wird zum Ausgangspunkt seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Klängen der elektronischen Klangerzeuger und der Faszination, die diese Tools, Geräte und Ideen auf uns ausüben.

Norbert Math geht in seiner Untersuchung in eine Zeit zurück, als die Termini für das Neue noch unscharf waren - als es noch keine klare Trennung von Begriffe wie "Radio", "Telephon" und "Elektronik" gab - diese Begriffe noch viel mehr Projektsionsflächen darstellten, unscharfe Visionen der Zukunft, der Möglichkeiten und Wünsche. Was daraus geworden ist, das wissen wir und darin leben wir. Aber es ist vielleicht reizvoll, den Schritt zurück zu gehen und
sich - wenn auch spielerisch - an den Zeitpunkt zurück zu versetzen als noch alles möglich und noch nichts entschieden war.

Am 13. Dezember 1900 führt der britische Physiker William Duddell vor der Londoner Institution of Electrical Engineers ein Instrument vor, das mit Licht musiziert: Der "Musical Arc", erzeugt einen elektrischen Lichtbogen, der durch eine spezielle Schaltung gestimmt wird, und damit Melodien spielen kann. Der singende Lichtbogen erzeugt auch eine Fernwirkung, es stellt sich heraus, dass Kohlenbogenlampen in der Umgebung die gespielte Melodie mit brummen. Zwei Jahre nach der Vorführung des Musical Arcs gelang es Valdemar Poulsen, dessen grundlegende Schaltung hochfrequente Schwingungen zu übertragen und er realisierte damit einen ersten effizienten Radiosender.

Es gab also einen kurzen Punkt des Überganges vom Musikinstrument zu Radio - einen Punkt wo das eine in das andere übergeht. Es beginnt "Eine neue Epoche der Musik durch Radio" (Jörg Mager).

Service

Ö1 Kunstradio
Norbert Math
IMA Residencies

Sendereihe