Von Tag zu Tag
Illusionen der Nachhaltigkeit. Gast: Prof. Friedrich Schmidt-Bleek, Umweltforscher. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.
26. September 2014, 14:05
In seinem Buch "Grüne Lügen" zeigt der "Pionier der Ressourcenwende" Prof. Friedrich Schmidt-Bleek, wie mit scheinbar ökologischen Argumenten Wirtschaftswachstum und neue Produkte beworben werden, die bei genauerer Betrachtung bei Ressourcenverbrauch und ökologischer Betrachtungsweise sehr zweifelhaft erscheinen. Schmidt-Bleek hat das "Faktor 10 Konzept" entwickelt, das davon ausgeht, dass das Bruttosozialprodukt nicht der einzig taugliche Indikator für Wohlstand ist und dass in den nächsten Jahrzehnten die gegenwärtige Ressourcenproduktivität verzehnfacht werden muss. Denn dass z.B. für ein Smartphone 71kg Natur verwendet werden muss, und dass ein Hybridauto doppelt so viel Ressourcen pro Kilometer verbraucht wie ein vergleichbares "klassisches" zeigt für ihn, dass sich die Industriegesellschaft sehr bemühen muss, nicht auf ständig neue Konsumverlockungen und "grüne Lügen" hereinzufallen.
Service
Buch: Friedrich Schmidt-Bleek: Grüne Lügen. Nichts für die Umwelt, alles fürs Geschäft - wie Politik und Wirtschaft die Welt zugrunde richten. Ludwig Verlag, München 2014.