Klassik-Treffpunkt

Ö1 Klassik-Treffpunkt

Live aus dem RadioCafe. Gäste: Doron Rabinovici und Otto Lechner. Präsentation: Renate Burtscher und Albert Hosp.

Den heutigen Ö1 Klassik-Treffpunkt gestalten Renate Burtscher und Albert Hosp gemeinsam und begrüßen den Schriftsteller Doron Rabinovici sowie den Musiker Otto Lechner live im RadioCafe des Funkhauses in der Wiener Argentinierstraße.

Seit 1964 lebt Doron Rabinovici, 1961 in Tel Aviv geboren, in Wien. Er studierte an der Universität Wien und seine Dissertation wurde unter dem Titel "Instanzen der Ohnmacht: Wien 1938-1945. Der Weg zum Judenrat" publiziert. Für seine Arbeit als Schriftsteller, Essayist und Historiker erhielt er zahlreiche Preise, wie z.B. den Anton-Wildgans-Preis 2010. Die von ihm (gemeinsam mit Matthias Hartmann) initiierte und konzipierte Zeitzeugenproduktion "Die letzten Zeugen" am Burgtheater (2013), die sich auf die Novemberprogrome 1938 bezog, erlangte hohe Wertschätzung seitens Publikum und Presse und wurde zum Berliner Theatertreffen 2014 eingeladen.

Der Musiker und Komponist Otto Lechner wurde 1964 in Melk an der Donau geboren, spielte schon mit vier Jahren Akkordeon bei den verschiedensten Anlässen und notierte in sein Website-Tagebuch unter "radio und ich": "in kleinem dorfe aufgewachsen, waren für mich die 3 radiosender des orf bis zum ende der 70er die zentren meiner musikalischen welt von kindheit und jugend. eigentlich bin ich kein auto- sondern ein radiodidakt". Soweit Otto Lechner, der dazu beigetragen hat, das Akkordeon in Österreich wieder populär zu machen. Seine Musizierweise ist geprägt von vielen ethnischen Musikstilen, Jazz und weiteren Genres, häufig verbindet er seine Musik mit Literatur, Lesungen und Theater, oft gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Anne Bennent. Auf seine Anregung hin gibt es seit 2000 das jährliche Internationale Akkordeon Festival in Wien.

Zum Klassik-Treffpunkt mit Doron Rabinovici und Otto Lechner lädt das Moderatoren- Duo Renate Burtscher und Albert Hosp Sie als Gäste ins RadioCafe oder als Ö1 Hörer jedenfalls herzlich ein! Seien Sie live dabei an diesem Radio-Vormittag!

Service

CD der Woche:

Wolfgang Amadeus Mozart
Hornkonzerte
Anthony Halstead /Horn
Academy of Ancient Music
Christopher Hogwood
L'oiseau lyre 4432162

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Martinho da Vila
Komponist/Komponistin: Pierre Delanoe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Peter Reber
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Rolf Zuckowski
Titel: Guten Morgen Sonnenschein
Solist/Solistin: Nana Mouskouri /Gesang m.Begl.
Länge: 02:36 min
Label: Philips 8226252

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Titel: Präludium und Fuge op.87 Nr.7 in A-Dur
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Klavier
Länge: 03:12 min
Label: ECM 4371892

Komponist/Komponistin: Otto Lechner
Titel: Da Himmevoda/instr.
Solist/Solistin: Otto Lechner /Gesang, Akkordeon
Länge: 03:41 min
Label: Extraplatte 2302

Komponist/Komponistin: György Ligeti/1923 - 2006
Titel: Sechs Bagatellen für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott / daraus: Allegro con spirito - Nr.1
Ausführende: London Winds
Ausführender/Ausführende: Philippa Davies /Flöte
Ausführender/Ausführende: Gareth Hulse /Oboe
Ausführender/Ausführende: Michael Collins /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Robin O'Neill /Horn
Ausführender/Ausführende: Richard Watkins /Fagott
Länge: 01:06 min
Label: Sony Classical SK 62309

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Konzert für Horn und Orchester in Es-Dur KV 447 / daraus: Romance. Larghetto - 2.Satz
Solist/Solistin: Anthony Halstead /Naturhorn
Orchester: Academy of Ancient Music
Leitung: Christopher Hogwood
Länge: 03:45 min
Label: L'oiseau lyre 4432162

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Titel: Satan takes a holiday
Ausführender/Ausführende: Duke Ellington /piano
Ausführender/Ausführende: Duke Ellington Orchestra
Länge: 03:20 min
Label: COLUMBIA CL 1282

Komponist/Komponistin: Otto Lechner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Doron Rabinovici
Titel: Der Sprecher
Solist/Solistin: Otto Lechner /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Doron Rabinovici /gespr.
Länge: 04:54 min
Label: Manus/Livemusik

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860-1911
Titel: Titan - Eine Tondichtung in Symphonieform / daraus: 3. Satz (Ausschnitt)
Orchester: NRD Sinfonieorchester
Leitung: Thomas Hengelbrock
Länge: 04:34 min
Label: Sony Classical 88843050542

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Leila und Madschnun / daraus: Leila
Leitung: Otto Lechner /musikalische Leitung
Länge: 03:59 min
Label: Extraplatte EX-MB 008

Komponist/Komponistin: Bohuslav Martinu/1890 - 1959
Titel: Sinfonietta La Jolla - für Kammerorchester und Klavier / daraus: Poco allegro - 1.Satz (Ausschnitt)
Orchester: The Saint Paul Chamber Orchestra
Leitung: Christopher Hogwood
Solist/Solistin: John Jensen /Klavier
Länge: 03:21 min
Label: Decca 4336602

Komponist/Komponistin: Otto Lechner
Titel: Raunacht
Solist/Solistin: Oto Lechner/Akkordeon
Länge: 04:12 min
Label: Manus/Privtmitschnitt

weiteren Inhalt einblenden