Intrada - Exkurs
Musik, Markt, Medien.
Im ersten Magazin der Herbst-Saison präsentieren wir unter anderem:
Junge Forscherinnen und Forscher der Grazer Kunstuni haben Visionen für die Zukunft der Oper entworfen, Technikerinnen und Techniker stecken die Oper in den Hosensack, pardon, in eine Handy-APP, die Buchrezension widmet sich dem Pop und im Musiklexikon erfahren Sie, ob Sie alte Opernaufnahmen entrauschen können und ob es weiß ist, das Rauschen.
3. Oktober 2014, 10:05
Mehr Haltung, weniger Treue -
Barbara Beyer im Studiogespräch über die Oper der Zukunft, wie sie sie aus ihrem Kunst Wissenschafts-Projekt an der Grazer Kunstuniversität erkannt hat.
Mehrwert - die Oper in der Hand -
Ein Beitrag über die Gestaltung der Smartphone Apps im Rahmen des Internet Auftritts von Konzert- und Opernhäusern.
Mehr Freiheit, mehr Politik - die Oper 25 Jahre nach dem Mauerfall
In Budapest trafen einander im September europäische Operndirektoren unter dem Vorsitz Eva Martons um über die Freiheit als Thema der Oper zu sprechen
Von weiß bis rosa - das Rauschen - Begleitung des Hörens
Das Musiklexikon mit dem Akustiker Erich Pintar forscht den unregelmäßigen Schwingungen des Rauschens nach
Nicht mehr als 33 -
Peter Waldenberger rezensiert 33 Songs von Wolfgang Pollanz und lässt sich von der Auswahl zum Hören verführen.
Mehr Haltung, weniger Treue -
Barbara Beyer im Studiogespräch über ihr Forschungsprojekt zur Zukunft der Oper, durchgeführt in den letzten Jahren an der Kunstuuni Graz. Sie ist ab März Professorin in Dresden. Das Buch "Die Zukunft der Oper - zwischen Hermeneutik und Perfomativität" ist im Verlag Theater der Zeit erschienen 2014.
Gestaltung: Irene Suchy
Mehr Freiheit, mehr Politik - die Oper 25 Jahre nach dem Mauerfall
Irene Suchy über eine Konferenz in Budapest, die mehr politische Oper forderte, mehr Innovation und die den seltsmane Zustand bemerkte, dass die Opernintendanten Ungarns noch lernen müssen, mit der neugewonnenen Freiheit dne Bühnenraum zu gestalten.
Buchrezension - 33 Songs von Wolfgang Pollanz .
Ein wunderbar subjektives Buch, nennt die kritik 33 songs, bis zum Rand vollgestopft mit all den Nichtigkeiten und Nebensächlichkeiten, die Popmusik so verführerisch machen.
Peter Waldenberger hat es gelesen.
Musiklexikon - das Rauschen
Nicht alles was rauscht, ist berauschend: Alte Tonaufnahmen sind oft so verrauscht, dass die Musik darunter leidet, jedenfalls nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Man kann das charmant finden, manchmal stört es aber auch. Was aber ist eigentlich Rauschen, woher kommt es und wie kann man es wegfiltern? Der Toningenieur und Aufnahmeleiter Erich Pintar über das "Rauschen" aus Sicht der Akustik und Tontechnik.
Gestaltung: Hans Georg Nicklaus
Mehrwert - die Oper in der Hand -
Ein Beitrag über die Gestaltung der Smartphone Apps im Rahmen des Internet Auftritts von Konzert- und Opernhäusern.
Irene Suchy hat sich die Klassik Apps heruntergeladen und mit dme Smartphone in der Hand die Bühnen- und Konzerträume besucht.
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803 - 1869
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hector Berlioz/1803 - 1869
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Almire Gandonniere
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerard de Nerval
Titel: LA DAMNATION DE FAUST, op.24 / Dramatische Legende in vier Teilen / Gesamtaufnahme von 1987 / 1.und 2.Teil
Titel: 3. Ungarischer Marsch (00:05:20)
Populartitel: Rakoczy Marsch
Anderssprachiger Titel: FAUSTS VERDAMMNIS
Leitung: John Eliot Gardiner
Orchester: Orchester der Lyoner Oper
Solist/Solistin: Michael Myers /Faust, Tenor
Solist/Solistin: Jean Philippe Lafont /Mephistopheles, Baß
Solist/Solistin: Anne Sofie von Otter /Marguerite, Mezzosopran
Solist/Solistin: Rene Schirrer /Brander, Baß
Solist/Solistin: Fiona Wright /Eine Stimme, Sopran
Chor: Edinburgh Festival Chorus
Choreinstudierung: Arthur Oldham
Solist/Solistin: Zoltan Toth /Viola
Solist/Solistin: Patrick Roger /Englisch Horn
Länge: 05:21 min
Label: Philips 4261992 (2 CD)
Komponist/Komponistin: Philip Glass/geb.1937
Urheber/Urheberin: Philip GLASS/31.1.1937 Baltimore, Maryland
Album: PHILIP GLASS: DANCEPIECES
* Dance 1 (00:01:10)
Titel: In the upper room - Choreographie von Twyla Tharp
Orchester: Instrumentalensemble
Leitung: Michael Riesman
Ausführender/Ausführende: Dora Ohrenstein /Stimme
Länge: 01:10 min
Label: CBS MK 39539
Komponist/Komponistin: Karol Szymanowski/1882 - 1937
Album: KAROL SZYMANOWSKI: SÄMTLICHE WERKE FÜR VIOLINE UND KLAVIER
* La source d'Arethusa - Nr.1 (00:05:34)
Anderssprachiger Titel: Die Quelle der Arethusa
Titel: Mythen - 3 Poemes op.30 für Violine und Klavier
Mythes, trois poèmes
Solist/Solistin: Joanna Madroszkiewicz /Violine < spr.: Maodroschkj* witsch >
Solist/Solistin: Paul Gulda /Klavier
Länge: 05:41 min
Label: MDG 60315552
Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lorenzo Da Ponte/1749 - 1838
Gesamttitel: COSI FAN TUTTE, KV 588 / Oper in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 1.Akt 1.Teil
Titel: 1. Ouvertüre (00:03:51)
Anderer Gesamttitel: SO MACHEN'S ALLE
Leitung: Arnold Östman
Orchester: Orchester des Drottningholmer Hoftheaters
Solist/Solistin: Rachel Yakar /Fiordiligi, Sopran
Solist/Solistin: Alicia Nafe /Dorabella, Mezzosopran
Solist/Solistin: Gösta Winbergh /Ferrando, Tenor
Solist/Solistin: Tom Krause /Guglielmo, Bariton
Solist/Solistin: Georgine Resick /Despina, Sopran
Solist/Solistin: Carlos Feller /Don Alfonso, Baß
Chor: Chor des Drottningholmer Hoftheaters
Ausführender/Ausführende: Arnold ÖSTMAN/24.12.1939 Malmö
Länge: 03:50 min
Label: Decca 4143162 (3 CD)