Zeit-Ton

ORF musikprotokoll 2014. Ringelspiel als Konzertpodium.
Gestaltung: Rainer Elstner

Beim heurigen "ORF musikprotokoll im steirischen herbst" kann man Neue Musik neu erfahren. Das gilt ganz allgemein und im Besonderen für einen der zentralen Orte des heurigen Festivals, das vom 9. bis 12. Oktober in Graz stattfindet: Ein Ringelspiel, aufgestellt am Karmeliterplatz. Das Karussell wird die Bühne für Kompositionen sein, die speziell für diesen Ort geschaffen worden sind. Werke also, denen die Fliehkräfte und der Doppler-Effekt neue Dimensionen erschließen werden.

Vor fünf Jahren hat das ORF musikprotokoll zusammen mit acht europäischen Partnerfestivals des Festival-Netzwerkes ECAS/ICAS (European und International Cities of Advanced Sound) das Netzwerkprojekt "Networking tomorrow's art for an unknown future" begonnen, eine gemeinsame Suche nach "Tools for an unknown future", - nach Instrumenten für eine ungewisse Zukunft, die es diesen und artverwandten Festivals ermöglichen, in einem immer rauer werdenden wirtschaftlichen Klima weiterhin ein Nährboden für neue und experimentelle Musik und artverwandte Kunstformen zu sein.

Kurz vor Projektabschluss im Mai 2015 hat das ORF musikprotokoll nun alle Partnerinstitutionen eingeladen, Künstler/innen zu nominieren, die das Karussell musikalisch in Bewegung versetzen. Aus Österreich werden zwei Stücke kommen, eines von Pia Palme und Electric Indigo und eines von noid. Ein Merry-go-round für Fortgeschrittene.

Service

Musikprotokoll

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Titel: ZTT 141009 Zeit-Ton Karussell musikprotokoll Elstner
Länge: 55:50 min

weiteren Inhalt einblenden