Menschenbilder

"Oh yeah!" - Der Musiker und Schriftsteller Dieter Meier
Gestaltung: Heinz Janisch

In diesem Jahr wurde dem Schweizer Popduo Yello ein "Echo" für sein Lebenswerk überreicht. Die 1979 gegründete Band Yello wurde als eine der international einflussreichsten Formationen des Elektro-Pop geehrt, die mit ihrer einzigartigen Kombination von Musik und Video das Genre nachhaltig geprägt haben.

Millionen von Platten haben Dieter Meier und sein Bandkollege Boris Plank bis heute verkauft.
Dieter Meier lieferte Soundtracks für zahlreiche Filme, er wurde für die eigenständigen visuellen Welten seiner Musikvideos bekannt, seine frühen Arbeiten als Künstler wurden in zahlreichen Festivals und Kunstausstellungen gezeigt und sind heute im "Museum of Modern Art" in New York ebenso zu finden wie im Kunsthaus Zürich.

Dieter Meier lebt abwechselnd in Kalifornien, Argentinien und in der Schweiz, in Argentinien betreibt er einige Farmen, die sich auf biologischen Anbau spezialisiert haben.
Auch als Schriftsteller ist Dieter Meier erfolgreich. Sein erstes Buch, "Hermes Baby", erlebte schon kurz nach dem Erscheinen eine zweite Auflage.
Derzeit ist Dieter Meier mit einer neuen CD und seinem ersten Solo-Programm als Musiker auf Tournee.

Die Erfolgsgeschichte eines Lebenskünstlers, dessen Hit "Oh yeah!" bei keinem sportlichen Großereignis in Amerika fehlen darf ...
Ein Besuch bei Dieter Meier in seinem Studio in Zürich.

Service

Buch:

Dieter Meier: Hermes Baby. Geschichten und Essays. Ammann-Verlag


CDs von YELLO

The Essential
Solid Pleasure
Stella
The Eye
You gotta say yes to another excess
u.a.

erschienen bei UNIVERSAL MUSIC


Solo CD von Dieter Meier

OUT OF CHAOS Label Staatsakt 2014

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: Oh Yeah

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:40 min
Label: Mercury 512 390-2/1

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: The Race

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:30 min
Label: Mercury 512 390-2/2

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: Drive/Driven

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:00 min
Label: Mercury 512 390-2/3

Komponist/Komponistin: Dieter Meier
Titel: I love you

Musik teilweise unterlerlegt
Solist/Solistin: Yello
Länge: 01:00 min
Label: Mercury 512 390-2/9

weiteren Inhalt einblenden