Kunstradio - Radiokunst

"Versuche im Und - doing art & science". Von Andrea Sodomka und Doris Ingrisch

"Da fällt mir wieder der Nicola Tesla ein. Und solche Menschen. Wie Lew Thermen. Diese Erfinderkünstler. Künstlererfinder. Die da irgendwo im Dazwischen arbeiteten. Die davon überzeugt waren, dass sie das irgendwie denken können. Die wollten das machen. Die haben ihre Vorstellungen zu einer Zeit niedergeschrieben, zu der alle sagten: Wie bitte? Und auf einmal war es Realität. Die Quantenphysiker sind im Prinzip ja auch nichts anderes," so Andrea Sodomka.

Die Komponistin und Medienkünstlerin und Doris Ingrisch, Kulturwissenschafterin und Professorin für Gender Studies an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, hat sich im Rahmen des Projekts "Kunst und Wissenschaft im Dialog" auf den Weg gemacht, an der Schnittstelle ihrer Disziplinen - als Künstlerin und als Wissenschafterin - sich dem in ihrem Denken und Tun so bedeutsamen Dazwischen zu nähern.

In einer Reihe von Gesprächen gerieten die unterschiedlichsten Themen in den Fokus - sie verständigten sich über Erfahrungen in ihren Metiers, ihre eigenen Entwicklungen, über epistemische und gesellschaftliche Wirklichkeiten und Möglichkeiten. Sie hörten genau zu, stellten Fragen, erzählten. Wieder und immer wieder. Und reflektierten. Umkreisten das Dazwischen. Mit dieser Arbeit versuchen sie, einen Fokus zu setzen: "Versuche im Und - doing art&science". (Doris Ingrisch)

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe