Religion aktuell

1. Interreligiöse Gender-Konferenz im Vatikan
2. 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention
3. Hare Krishna-Bewegung plant Wolkenkratzer-Tempel

1. Interreligiöse Gender-Konferenz im Vatikan

Im Vatikan hat heute ein hochkarätiger interreligiöser Kongress zum Thema Ehe und Familie begonnen. Vertreter von 14 Religionsgemeinschaften und beinahe aller christlichen Konfessionen wollen bei dem dreitägigen Arbeitstreffen die Partnerschaft zwischen Mann und Frau aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. - Gestaltung: Alexander Kofler


2. 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention

Die Kinderrechtskonvention ist heuer 25 Jahre alt. Am 20. November 1989 ist sie von der UNO-Generalversammlung beschlossen worden. Sie schreibt das Recht aller Kinder fest, auf körperliches und geistiges Wohl, sowie ohne Diskriminierung aufzuwachsen. Unter den Mitgliedsstaaten sind außer den USA, Somalia und dem Südsudan alle der UN-Konvention beigetreten.
Was Kinder in Österreich beschäftigt, wurde heute (17. November) bei einer Pressekonferenz der Katholischen Jungschar deutlich, die mit mehr als 100.000 Mitgliedern die größte Kinderorganisation Österreichs ist. - Gestaltung: Maria Harmer


3. Hare Krishna-Bewegung plant Wolkenkratzer-Tempel

Einen Wolkenkratzer-Tempel will die Hare Krishna-Bewegung errichten. Er soll in der für Hindus heiligen Stadt Vrindavan erbaut werden. Der Tempel soll 210 Meter in den Himmel ragen und umgerechnet 39 Millionen Euro kosten. Auch eine Aussichtsplattform auf dem Gebäude mit 70 Stockwerken ist geplant.


Moderation: Judith Fürst

Service

UNICEF Österreich
religion.ORF.at

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe