Menschenbilder

"Berge und andere Abenteuer" - Wolfgang Nairz
Gestaltung: Heinz Janisch

Am 27. November feiert der österreichische Bergsteiger und Expeditionsleiter Wolfgang Nairz seinen 70. Geburtstag.

"Es wird schon gut gehen" heißt ein Buch über sein Leben, das - rechtzeitig zum Geburtstag - im Tyrolia-Verlag erschienen ist. Bergsteiger, Expeditionsleiter, Drachenflieger, Ballonfahrer - Wolfgang Nairz hat stets das Abenteuer gesucht. "Über Grenzen gehen" nennt er selbst als Motto seines Lebens.

1944 in Kitzbühel geboren war er schon früh in den Ost- und Westalpen auf schwierigen Touren unterwegs. 1967 absolvierte Wolfgang Nairz die staatliche Berg- und Skiführerausbildung. Nach fast zehn Jahren Tätigkeit in der Gletschervermessung in den Ötztaler Alpen wurde er Alpinreferent des Österreichischen Alpenvereins und Lehrer in der Österreichischen Berg- und Skiführerausbildung.

Anfang der 1970er Jahre war Wolfgang Nairz das erste Mal in den Weltbergen unterwegs, mit Freunden wie Reinhold Messner, Peter Habeler und vielen anderen. Bald konnte er als Expeditionsleiter und Himalaya-Bergsteiger Alpinismus- und Himalaya-Geschichte schreiben.

Für seine alpinistischen Leistungen, aber auch für sein soziales Engagement für die Bevölkerung Nepals hat Wolfgang Nairz zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seit vielen Jahren ist er Obmann des Vereins "NepalHilfe Tirol." - Ein Besuch bei Wolfgang Nairz in Innsbruck.

Service

Wolfgang Nairz: "Es wird schon gut gehen. Berge und andere Abenteuer meines Lebens", Verlag Tyrolia 2014
u.a.


NEPALHILFE TIROL
Verein NepalHilfe Tirol
c/o Gertrud Gabrielli - Trafoier
Schlögelsbach 23
A-6123 Terfens
E-Mail

Spendenkonto NepalHilfe Tirol:
Raiffeisen-Landesbank Tirol
BLZ 36000
Konto-Nr. 645.895


NepalHilfe Tirol
Verlag Tyrolia
Kontakt - Verlag Tyrolia

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Album: DIE MEISTERWERKE: JOSEPH HAYDN
* Moderato - 1.Satz (00:09:02)
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester Nr.1 in C-Dur Hob.VIIb/1
Cellokonzert

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Yo Yo Ma /Violoncello
Orchester: English Chamber Orchestra
Leitung: Jose Luis Garcia
Länge: 02:00 min
Label: Sony S3K 53088

weiteren Inhalt einblenden