Kunstradio - Radiokunst

  1. "soundflow", eine Annäherung von Liesl Ujvary
  2. "Kühllschrank/Refrigerator" von Andreas Hagelüken (Listening Proposal des Tschechischen Rundfunks)

  1. "soundfow" versucht eine Annäherung an die Verarbeitungstechniken, die in unserem Innenohr stattfinden. Dieser Soundflow, den wir ununterbrochen empfangen, wird im Ohr gefiltert, geordnet, und in einer Weise interpretiert, die ihn für unser Zentralnervensystem als sinnvolle Information über unsere Umwelt erscheinen lässt. Eine große Zahl unterschiedlichster Geräuschbahnen, die aus verschiedenen Frequenzen und Obertönen komponiert und zum Teil auch rhythmisch strukturiert sind, werden aneinandergereiht, übereinandergelegt und formen so einen akustischen Fluss voll überraschender Wendungen. Bekanntes scheint vorüberzugleiten, Fremdes, schwer Verständliches, drängt sich vor.
Die verwendeten Geräuschkörper werden, soweit möglich, von "Bedeutung" befreit. Auf der einen Seite "weißes Rauschen", auf der anderen bekannte semantische Felder - dies erfordert ein Lavieren, das zu einem spielerisch anregenden Hörerlebnis führen soll.
  1. "Jedes Haushaltsgerät alter Bauart, das nicht nur konstruiert wurde um entsorgt zu werden, hat seine eigene Seele, nicht wahr? Im Fall des Radiostücks "'Kühlschrank' wird René Descartes berühmtes "Cogito ergo sum" ins selbstbewusste ,Ich kühle, also bin ich. was ich bin' uminterpretiert. Und, freilich, der Kühlschrank, scheint darauf stolz zu sein und sein Bestes zu geben, um seinen Inhalt kühl zu halten. Er ist cool. Wenn man ihm gut genug zuhört, versteht man ihn vielleicht. Aber: ist es wirklich notwendig, unseren Kühlschrank zu verstehen?" (Andreas Hagelüken)
Stimmen: Jasmine Tutum, Heinzl Spagl a David Nolte
Violine: Lenka Zubková
Bass: Martin Klein
Dank an Thomas Loop
Produktion: Randfunk, 2014

Service

Ö1 Kunstradio
Liesl Ujvary
Randfunk Tschechischer Rundfunk

Sendereihe