Digital.Leben

3D-Druck für alle
Das Netzwerk 3dhubs.com
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

3D-Drucker kann man mittlerweile schon um 300 Euro kaufen. Aber es ist gar nicht immer nötig, selber teure Hardware anzuschaffen. Wer in das 3D-Printuniversum einsteigen will, kann dazu auch Einrichtungen wie OTELO, das offene oberösterreichische Technologielabor, oder das Happylab - ebenfalls ein kollaboratives Tech-Projekt - nutzen.

Eine weitere Möglichkeit ist das weltweite Netzwerk 3dhubs.com. Es ist in Amsterdam entstanden und listet mittlerweile fast 10.000 Drucker auf, an die man Printaufträge schicken kann. In und um Wien findet man zum Beispiel 25 Drucker, sagt einer der 3dhubs-Entwickler, Filemon Schöffer. In Österreich gibt es noch fünf weitere 3D-Druck-Communities für Bastler, Designer und DIY-Fans, berichtet Franz Zeller.


www.3dhubs.com
www.thingiverse.com
www.youmagine.com
Tinkercad
Blender

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe