Die Ö1 Kinderuni

Die Schatzsuche nach dem Lebensglück. Freude, Fröhlichkeit und soziale Hilfe. Gestaltung: Hans Groiss

"Wie werde ich glücklich?" - Diese Frage beschäftigt uns alle. Aber ist Glück auch für alle Menschen gleich und gibt es ein "richtiges" oder ein "falsches" Glück? Manche versuchen sich das glückliche Leben zu erkaufen und bemerken erst spät, dass sie auf einer falschen Fährte auf der Suche nach dem Glück waren. Teure Autos, viel Geld oder schöne Spielsachen zu Weihnachten machen nur scheinbar fröhlich. Um zufrieden zu sein, reicht oft schon weniges. Menschen die arm sind, haben aber oft selbst das nicht: ausreichend Schlaf und Nahrung oder Geborgenheit und Wärme mit Freunden und der Familie. Gehört auch Trauer zum Glück und wie kann geholfen werden, wenn Kinder, Jugendliche oder Erwachsene sich einsam fühlen oder deprimiert sind? Otto Lesch von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Universität Wien diskutiert mit den Ö1 Kinderuni Reporterinnen über Wege zu einem glücklicheren Leben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe