Gedanken für den Tag

"Was werden die Tage bringen?!" - Die Schauspieler Inge Maux und Cornelius Obonya lesen Texte zum Jahreswechsel. Gestaltung: Alexandra Mantler

Ilse Aichinger: Vor der langen Zeit

In Österreich hatten zu Weihnachten 1938 Verfolgung und Unsicherheit für viele Familien begonnen. Auch wir hatten unsere Wohnung verlassen müssen und wohnten bei unserer Großmutter. Meine Schwester und ich lagen miteinander in einem Bett im Wohnzimmer, und auf dem Klavier neben dem Bett stand der Christbaum. Wenn man nachts erwachte und sich aufrichtete, konnte man zuweilen die Silberfäden in dem Ebenholz sich spiegeln sehen. Noch einmal brandete die Kindheit gegen alle Mauern, warf sich von dem eiskalten und unbewohnten Salon her gegen die Tür, zitterte mit den schlecht verkitteten Scheiben, wenn unten auf der kleinen Bahnlinie ein Lastwagen vorüberfuhr, in der Richtung nach Osten. Vielleicht waren es dieselben Lastwagen, die nur wenig später den Deportationen dienten - noch verteilte sich der Rauch der altmodischen Lokomotive wie Rauch auf dem Nachthimmel, noch dienten sie der Kindheit.

Aber vielleicht, dass diese beiden Dienste auf eine geheimnisvolle und undurchschaubare Weise zusammenfielen, dass die späteren furchtbaren und oft ohne Trost durchstandenen Leiden so vieler der kurzen und ebenso ungeschmälerten Freude dieses Festes zu Hilfe kamen. Denn vermutlich hat die äußerste Bedrängnis mit der äußersten Geborgenheit mehr zu tun als das Mittlere mit beidem von ihnen.

Service

Buch, Ilse Aichinger, "Kleist, Moos, Fasane", Fischer Bibliothek

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: KINDERSZENEN op.15 - 13 Stücke für Klavier
* Nr.12 Kind im Einschlummern (00:02:41)
Solist/Solistin: Lang Lang /Klavier
Länge: 02:20 min
Label: DG 4775976

weiteren Inhalt einblenden