Moment - Leben heute

Alter schützt vor Fernweh nicht. Ehrenamtlicher Auslandsdienst für Menschen mit Lebenserfahrung
Gestaltung: Ulla Ebner. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Da träumt man ein Leben lang von der Ferne, aber dann kommt das Leben dazwischen: Ehe, Kinder, Beruf. Doch, wenn man wirklich will, ist es nie zu spät für ein Abenteuer. Während manche Menschen ihre Pension lieber zuhause vor dem Fernseher verbringen, zieht es andere in die große weite Welt hinaus - nach Afrika, in die Karibik oder in die Berge Nepals. Zum Beispiel, um dort bei einem Entwicklungshilfeprojekt mitzuarbeiten.
Zahlreiche Agenturen vermitteln internationale Praktika und ehrenamtliche Mitarbeit in Hilfsprojekten. Das Problem dabei: Zielgruppe sind meist junge Menschen, die frisch aus der Schule oder der Universität kommen. Die Wiener Organisation "Voluntaris" wiederum hat sich auf Menschen mit einem ausreichenden Maß an Lebens- und Berufserfahrung spezialisiert. Sie sucht passende Projekte in Entwicklungsländern, wo sie als Voluntäre und Voluntärinnen mitarbeiten können.
Ulla Ebner hat mit abenteuerlustigen reiferen Damen gesprochen, die sich weder von der Malaria noch von ihrer eigenen Familie aufhalten ließen und einen Freiwilligendienst im Ausland gemacht haben

Service

http://www.voluntaris.at/

Sendereihe