Die Ö1 Kinderuni

Was hat der Mensch in den letzten 500 Jahren verändert? Von Kinderarbeit, Briefwechseln und Demokratie. Gestaltung: Julia Gindl

Telefon, Papiergeld oder Kartoffel - viele Gegenstände und Nahrungsmittel, die heute selbstverständlich für uns sind, kannten die Menschen vor 500 Jahren in Europa noch nicht, wissen die Ö1 Kinderreporter Hannes, Jakob und ihre Kollegin Nazlican. Wie sind Lebensmittel von Amerika zu uns nach Europa gekommen? Seit wann kennen wir zum Beispiel die Kartoffel als Nahrungsmittel und seit wann gibt es Kartoffelchips? Und wie konnte man mit der Familie in Kontakt bleiben, wenn die in einem anderen Land oder sogar auf einem anderen Kontinent war? Was sich in den letzten 500 Jahren alles verändert hat, darüber sprechen die Ö1 Kinderuni Reporter Hannes, Jakob und ihre Kollegin Nazlican mit Stefan Köhler vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Wien. Sie wollen außerdem wissen, warum es vor 500 Jahren noch keine Demokratie und keinen Bundespräsident gegeben hat, und wie die Situation für Kinder vor 500 Jahren war.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe