Wissen aktuell

1. Klimastudie: Kohle, Erdöl und Gas ungenutzt lassen
2. Dem Klima zuliebe sollten wir unsere Böden schützen
3. Ändert Japan seine Walfang-Politik?

1. Klimastudie: Kohle, Erdöl und Gas ungenutzt lassen

Die Erde sollte im Durchschnitt nicht mehr als zwei Grad Celsius wärmer sein als vor der Industrialisierung: Dann wären die Folgen der Klimaerwärmung noch halbwegs verkraftbar, mahnen Klimaforscherinnen, Wissenschafter und Umweltorganisationen seit Jahren. Eine neue Studie hat berechnet, wie viel Erdöl, Gas und Kohle dazu noch maximal verbraucht werden darf.
Die Stärke der Studie liege in der detaillierten regionalen Analyse, berichten die ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


2. Dem Klima zuliebe sollten wir unsere Böden schützen

Böden sind wichtig fürs Klima - und werden in der Klimapolitik unterschätzt, mahnt der heute in Berlin veröffentlichte "Bodenatlas", verfasst von der deutschen Heinrich-Böll-Stiftung gemeinsam mit Umweltorganisationen und der Monatszeitung "Le monde diplomatique". Das 2 Grad Ziel der Klimapolitik sei ohne fruchtbare, ohne intakte Böden nicht zu erreichen - heißt es im "Bodenatlas", der aus Anlass des Internationalen UN-Jahres der Böden erscheint.
Wie die Situation in Österreich ist, haben wir im ö1 Morgenjournal berichtet - nachzulesen hier
Mit: Klaus Töpfer, Exekutivdirektor des Potsdamer Nachhaltigkeitsinstituts IASS
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Wärmerekord 2014

Vorhergesagt wurde es, nun liege eine erste Auswertung über das Klima 2014 vor, meldet "Spiegel online" unter Berufung auf die japanische Wetterbehörde: Das vergangene Jahr war das wärmste seit Beginn der Messungen. Weltweit betrachtet. Die endgültigen Daten anderer Institute wie zum Beispiel der Weltmeteorologieorganisation stehen noch aus.
Für Österreich ist es bereits seit Mitte Dezember amtlich: 2014 das wärmste je in Österreich gemessene Jahr; bescheinigt von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Messungen bzw. Monatswerte gibt es für einige Städte Österreich seit 247 Jahren.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Ändert Japan seine Walfang-Politik?

Japans Walfänger kehren in die Antarktis zurück, doch ohne Harpunen. Zum ersten Mal sind heute 2 Schiffe zu einer "Beobachtungsmission" ausgelaufen. Bis Ende März würden Gewebsproben von Walen gesammelt, heißt es - wie genau, wird nicht erwähnt.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


5. Bill Gates stellt Wasseraufbereitungsanlage vor

Microsoft-Gründer und Milliardär Bill Gates will mit einer neuartigen Maschinen-Anlage Wasserprobleme lösen. Entwickelt von einem Ingenieur, berichtet er in einem Video. Mit der Anlage könne Abwasser in Trinkwasser verwandelt werden. Dazu werde Kot verbrannt - und neben einem bisschen Asche, sauberes Wasser und Energie gewonnen. Beschrieben wird das Projekt auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe