Religion aktuell

1. Warum interessiert sich der Papst für Asien?
2. "Zweifel": Theaterstück über gefallene Priester

1. Warum interessiert sich der Papst für Asien?

Papst Franziskus hat heute (15. Jänner) seinen Besuch auf Sri Lanka beendet. Bei der Abreise am Flughafen von Colombo sollen sich sogar Polizisten und Sicherheitsleute ihm zu Füßen geworfen haben. Nach Sri Lanka macht Papst Franziskus jetzt auf den Philippinen Station. Im vergangenen Sommer hat er bereits Südkorea besucht - ist Asien jetzt eine Schwerpunktregion des Papstes? Welchen unterschiedlichen Perspektiven des Christentums und der römisch-katholischen Kirche begegnet Franziskus in Asien? Welche Strategie verfolgt er mit seinen Reisen? Ein Überblick von Kerstin Tretina.


2. "Zweifel": Theaterstück über gefallene Priester

"Zweifel" heißt das Stück, das gestern (14. Jänner) im Stadttheater Walfischgasse in Wien Premiere hatte. Vordergründig geht es um den Verdacht sexuellen Missbrauchs durch einen katholischen Priester, vor allem aber ist das mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete und mit Meryl Streep verfilmte Stück eine Parabel über die Frage nach der Wahrheit, über Rassismus, Macht und den Kampf der Geschlechter. - Gestaltung: Maria Harmer


Moderation: Roberto Talotta

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe