Leporello

Werkausgabe Marie von Ebner Eschenbach offenbart neues Frauenbild
Georg und Gerald Hartwig: Buch "Mistvieh. Schüttelreime"

Werkausgabe Marie von Ebner Eschenbach offenbart neues Frauenbild

Daniela Strigl, Evelyne Polt-Heinzl und Ulrike Tanzer - drei Expertinnen auf dem Gebiet der Literatur - haben sich an ein umfangreiches Abenteuer gemacht: an die Entstaubung des Dichterinnenbildes von Marie von Ebner-Eschenbach. Die Geschichte vom "Gemeindekind", das von der Gemeinschaft ausgestoßen wird, dem aber gegen alle Widerstände ein sozialer Aufstieg gelingt, ist etwa von bestürzender Modernität. Und auch die 1858 anonym erschienene Briefnovelle "Aus Franzensbad" demontiert den damaligen Zeitgeist. (Aus dem Klappentext des Residenz-Verlags) Mit der Edition einer auf vier Bände angelegten Leseausgabe der Werke von Marie von Ebner Eschenbach wird ein zeitgenössischer Blick auf die Grande Dame der österreichischen Literatur des 19.Jahrhunderts geworfen und ein modernes Frauenbild entdeckt.- Gestaltung: Claudia Gschweitl


Georg und Gerald Hartwig: Buch "Mistvieh. Schüttelreime"

Der Steirer Georg Hartwig ist eigentlich Musiker und schreibt seit vielen Jahren Schüttelreime. Sie hätten ihn immer schon gereizt, sagt er: "Es geht darum, dass man quasi den Zuhörer oder Leser wohin lockt und ihm dann den Boden ein bisserl wegzieht, um in das geschüttelte Vakuum fallen zu können." Dadurch, dass ich eigentlich aus der Musik komme, ist der Wortrhythmus und das lyrische Element sowieso das Tragende vom Schritt. Er muss einmal flutschen, und dann kann man immer noch die Kleinigkeiten verfeinern und schleifen." Die Zeichnungen stammen von Gerald Hartwig. Es sei ihm darum gegangen, eine neue Ebene einzuführen, nicht nur den Reim zu illustrieren, sagt er: "Das war die Herausforderung, weil es uns beiden als zu banal erschienen ist, wenn man sagt, ich mache jetzt genau den Moment, ich illustriere das, was der Schüttelreim vorgibt. Da werden dann keine Ebenen geöffnet, also war die logische Folge, dass man sagt, ich versuch einfach den Moment davor oder den Moment danach, oder etwas, das vielleicht überhaupt gar nichts damit zu tun hat, aber eine neue Ebene öffnet." - Gestaltung: Maria Motter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Marie von Ebner-Eschenbach
Aus Franzensbad. Das Gemeindekind
Herausgegeben von Evelyn Polt-Heinzl, Daniela Strigl und Ulrike Tanzer
352 Seiten
Format 125x205 Leineneinband
EUR 24,90 / sFr 34,60
ISBN: 9783701716289
ISBN ebook: 9783701744596
Residenz Verlag


Georg und Gerald Hartwig: Mistvieh. Schüttelreime, Zeichnungen. Edition Brudertwist, Graz 2014, 96 Seiten, 10,- Euro.

Sendereihe