Radiogeschichten

"Der graue Wolf". Eine Gruselgeschichte von George MacDonald. Aus dem Englischen von Rudolf Mühlstrasser. Es liest Daniel Friedrich

Ein junger Student ist mit seinen Freunden bis in den äußersten Norden Schottlands gewandert. Auf einer der Shetland-Inseln trennen sie sich und der junge Mann wandert allein weiter. Auf der anderen Seite der Insel gerät er in einen Sturm und findet Unterschlupf in einer Höhle. Der Gedanke, die Nacht hier verbringen zu müssen, macht ihm Angst, doch dann lässt der Sturm nach und er hört Tritte, die sich der Höhle nähern: Eine junge Frau mit auffallend weiß schimmernden Zähnen steht am Eingang.

Der Schotte George MacDonald (1824 - 1905), gelernter Chemiker und zeitweiliger Pastor, schrieb rund 60 Bücher. Die heutige Literaturkritik schätzt von seinen Werken die Märchen, Kinderbücher und fantastischen Erzählungen am meisten. Diese Fantasy-Werke beeinflussten u. a. H. G. Wells, C. S. Lewis, J. R. R. Tolkien und Elizabeth Yates.

Service

George MacDonald, "Der graue Wolf" aus "Nicht Fisch noch Fleisch. Geschichten von Tiermenschen und Maschinenwesen", Aufbau Taschenbuch Verlag

Sendereihe