Digital.Leben

Verräterischer Standby: Wie man Handy-Nutzer ausspähen kann. Gestaltung: Jan Rähm.
Moderation und Redaktion: Wolfgang Ritschl

Wurden auf Heimcomputern bisher bevorzugt die Logindaten zum Onlinebanking ergaunert, ging es bei Firmenservern meist um Industriespionage. Mittlerweile sind aber auch Mobiltelefone im Fokus von Angreifern. Auch hier ist Ausspähung ein mögliches Ziel. Doch während gerade Server mit immer der gleichen IP-Adresse im Netz und so einfach erreichbar sind, können Mobiltelefone nur schwer direkt angegriffen werden. Glaubte man zumindest bis jetzt. Wie es doch gehen kann, zeigten Forscher aus Italien. Sie setzen die Mobiltelefone quasi auf Schlafentzug.

Service

Link: Marco Valerio Barbera
http://wwwusers.di.uniroma1.it/~barbera/

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe