Von Tag zu Tag

Saudi-Arabiens widersprüchliche Rollen. Gast: Gudrun Harrer, Arabistin und Islamwissenschaftlerin, leitende Redakteurin der Tageszeitung "Der Standard". Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Enger Verbündeter des Westens, wichtigster Partner in der arabischen Welt: Das ist der Platz des saudischen Königreichs in der Geopolitik. Gleichzeitig haben Gelder aus Saudi-Arabien in vielen Ländern militante islamistische Bewegungen unterstützt.

Ansätze zu einer Liberalisierung und Öffnung in den letzten Regierungsjahren von König Abdullah hat sein Nachfolger König Salman in den letzten Tagen beendet. Zuletzt ist Saudi-Arabien auch wegen der öffentlichen Folter des Bloggers Raif Badawi in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt.

Über den Kurswechsel in Saudi-Arabien, das politische Programm der staatsnahen religiösen Richtung der Wahhabiten und die Bedeutung des König-Abdullah-Zentrums für interreligiösen und interkulturellen Dialog in Wien aus saudischer Sicht spricht Johann Kneihs mit der Arabistin und Islamwissenschaftlerin Gudrun Harrer, Leiterin des Ressorts Außenpolitik der Tageszeitung Der Standard.

Service

Buch-Tipp:

Gudrun Harrer, "Nahöstlicher Irrgarten. Analysen abseits des Mainstreams", Verlag Kremayr & Scheriau 2014.

Sendereihe