Wissen aktuell

1. Europa testet unbemannten Raumtransporter
2. Was hat Reisanbau mit Korallensterben zu tun?
3. Wie Popcorn zum "Popp!" kommt

1. Europa testet unbemannten Raumtransporter

Was andere können, will Europa auch: und tüftelt an einem eigenen Raumschiff, das ins All fliegen und vor allem zurückkehren kann. Erstmals soll heute eine europäische Trägerrakete den Prototyp eines wiederverwendbaren Transporters in den Weltraum schießen. Wie das Vehikel namens "IXV" aussieht, zeigt science.ORF.at.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Hendrik Weihs, Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Stuttgart/ Holger Burkhardt, Programm für zukünftige Trägersysteme, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Bonn


2. Was hat Reisanbau mit Korallensterben zu tun?

Was haben seit Jahrhunderten bestehende Reisfelder entlang eines Vulkans in Bali mit Komplexitätsforschung zu tun? Mehr als man glauben würde, zeigt die Komplexitätsforschung. Derzeit Thema einer Tagung in Wien, unterstützt vom Austrian Instituts of Technology AIT. Das AIT würde übrigens Wien gerne zu einem Zentrum für Komplexitätsforschung machen; Gespräche seien im Laufen, heißt es.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Stephen Lansing, Anthropologe USA

Radiotipp: Der Komplexitätsforschung widmen sich auch die Ö1 Dimensionen am Freitag ab 19:05 Uhr.


3. Wie Popcorn zum "Popp!" kommt

Mit einem "Popp" wird aus Mais Popcorn. Aber warum? Zwei junge französische Ingenieure haben sich mit dem Geheimnis des Popcorn-Geräuschs beschäftigt: der entweichende Wasserdampf erzeugt den charakteristischen Knall, nicht etwa das Bersten der Schale. Fotos und ein Video zeigt die Homepage eines der beiden Forscher und dass das Maiskorn bei der Wandlung zum Popcorn einen Salto schlägt, berichtet [http://science.orf.at/stories/1753781/|science.ORF.at .


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe