Kunstradio - Radiokunst

Das Ö1 Kunstradio gratuliert dem Künstler Robert Adrian zum 80. Geburtstag

"Ich bin an die elektronischen Netze als bildender Künstler herangegangen".

Robert Adrian, dessen Kunst und Denken stets jünger wirkt, als es das Geburtsdatum des Künstlers (22.2.1935, Toronto) vermuten lässt, wird heute zu den Pionieren einer Telekommunikationskunst gezählt, die gegen Ende der 70er-Jahre begonnen hat, die Auswirkungen elektronischer Netzwerke auf Gesellschaft, Kultur und Kunst mit künstlerischen Mitteln zu untersuchen. Dabei stand - von Anfang an - der Zugang für jedermann zu diesen neuen Technologien im Mittelpunkt.

ROBERT ADRIAN UND DAS Ö1 KUNSTRADIO:

Der Titel des 1987 begründeten Ö1 "Kunstradio" leitet sich aus dem von der Gruppe BLIX (Robert Adrian, Helmut Mark, Zelko Wiener) initiierten Projekt KUNSTFUNK ab. Dieses vernetzte Projekt hatte seine Wiener Basis in der Secession und entstand nicht nur aus der Zusammenarbeit mit internationalen Künstler/innen sondern auch mit Amateurfunkern, die ihren Satelliten Oskar 1 in das Netzwerk einbrachten.

Das Ö1 "Kunstradio" konnte in den 90er Jahren nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit Künstler/nnen, die an frühen Telekommunikationsprojekten beteiligt bzw. von ihnen beeinflusst waren, international zu einer Neudefinition der Radiokunst beitragen und eine Reihe innovativer Projekte initiieren.

Im April 1995 ging die Homepage zu KUNSTRADIO on line. Die Künstlergruppe x-space aus Graz (Gerfried Stocker, Horst Hörtner, Martin Schitter) machte das zunächst mit einem selbstgebauten Server möglich, der wenig später von dem von Künstlern (Helmut Mark) betriebenen Provider thing.at abgelöst wurde, bei dem KUNSTRADIO ON LINE bis 2004 angesiedelt war. Robert Adrian entwarf 1995 die bis heute gültige Grundstruktur und das Design von KUNSTRADIO ON LINE. Bis 2000 leitete er unter großem persönlichem Einsatz das aus Künstler/innen bestehende Team dieser Website. KUNSTRADIO ON LINE ist eine der international reichhaltigsten und wichtigsten Radiokunst Homepages.

Das Ö1 "Kunstradio" gratuliert Robert Adrian direkt an seinem 80. Geburtstag mit einem Beitrag des österreichischen Künstlers, Kurators und Autors Armin Medosch, sowie mit der Wiederholung der 1996 im Wiener Funkhaus entstandenen Installation für das Radio "Applaus" von Robert Adrian und dem Komponisten Rupert Huber.

Service

Ö1 Kunstradio
Robert Adrian

Sendereihe