Religion aktuell

1. Deutschland: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot
2. Orthodoxe Kirchen helfen in Syrien

1. Deutschland: Verfassungsgericht kippt Kopftuchverbot

Das deutsche Verfassungsgericht hat heute das generelle Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen an öffentlichen Schulen aufgehoben.
Eine "äußere religiöse Bekundung" durch das Erscheinungsbild einer Lehrkraft wäre an öffentliche Schulen nur dann verfassungswidrig, wenn davon eine "konkrete Gefahr der Beeinträchtigung des Schulfriedens oder der staatlichen Neutralität" ausginge - argumentiert das Höchstgericht in Karlsruhe.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland begrüßt die Entscheidung als "richtigen Schritt". Die katholische Bischofskonferenz lobt sie als "starkes Signal für die Glaubens- und Bekenntnisfreiheit".


2. Orthodoxe Kirchen helfen in Syrien

Seit vier Jahren bereits wird in Syrien gekämpft: Millionen Menschen sind auf der Flucht - und sie sind ebenso dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen wie jene, die in ihrer Heimat geblieben sind.
Unmittelbar in den Kampfgebieten können nur wenige Organisationen helfen - eine von ihnen ist der Internationale Verband der orthodoxen Hilfsorganisationen - kurz: IOCC für "International Orthodox Christian Charities".
Der Direktor von IOCC hat vor kurzem Österreich besucht. - Gestaltung: Maria Harmer


Moderation: Markus Veinfurter

Service

IOCC

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe