Menschenbilder

"Gott lebt in der Kunst oder Vom Erfassen des bewegten Moments" - Milein Cosman Keller.
Gestaltung: Irene Suchy

Sie war 12, als ihr die Nazis die Berechtigung zum Leben im Rheinland nahmen. Ausgeschlossen vom BDM baute sie sich eine Gegenwelt mit Indianerspielen auf, verdrängte die NS-Katastrophe. Die Lust an der Bewegung - Radschlagen, Schlittschuhlaufen und Rollschuhfahren - und die Freude an der Beobachtung der Menschen vereinigte Milein Cosman Keller in ihrem Talent zu zeichnen.

Ihr Zeichnen beginnt im Gehen. Die Spaziergänge der Kinderzeit am Rhein entlang in der weiten Landschaft sind die Anfänge des Zeichnens in Bewegung. Sie will die Menschen, die vor und neben ihr hergehen, erhaschen, erfassen und dabei am liebsten ungesehen bleiben.

Sie erfasst den bewegten Augenblick, niemand sitzt oder steht ihr Modell, kein Stillstand wird abgebildet, Ernst Gombrich bewundert sie für die Erkenntnis des fruchtbaren Moments. Am liebsten erfasst sie zeichnend die Energie der Musik: das Heben des Taktstocks, der Griff auf die Tasten, der Blick vor dem Einsatz, das stille Singen der Partitur. Sie hat alle Musikmachenden ihrer Zeit gezeichnet: Arrau und Stravinsky, Bruno Walter und Jascha Heifetz, Britten und Pears. Ihr "Spitzweg"-Atelier ist Begegnungsort für Studierende, Gäste, Exilant/innen und Künstler/innen.

Milein Cosman Keller, heute 95, zeichnete für die renommierte Musikzeitschrift der BBC, Radiotimes, für musikwissenschaftliche Werke, die künstlerischen Zeitgenossen wurden ihr in Freundschaft zum Modell. Bis heute, wo die Erinnerung schwindet, bleibt sie eine bekennende Optimistin, die Gott in der Kunst, in Rembrandt und Beethoven sieht.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Li Tai Po
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Bethge
Album: 150 JAHRE WIENER PHILHARMONIKER VOL.2
* Der Abschied / Alt (00:28:22)
Titel: DAS LIED VON DER ERDE - chinesische Dichtung, Übersetzung Hans Bethge

Musik teilweise unterlegt!!
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Bruno Walter
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /Alt
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Länge: 01:20 min
Label: Decca 4333322

weiteren Inhalt einblenden