Leonhard Skorupas "Sonic Feast" zur Eröffnung des Jazzfestivals Saalfelden 2025

MATTHIAS HESCHL

On stage

Leonhard Skorupas "Sonic Feast"

Kraftvoller improvisatorischer Energiefluss von Leonhard Skorupa zur Eröffnung des Jazzfestivals Saalfelden 2025

Es ist eines der begehrtesten Engagements des österreichischen Jazz: Die Eröffnung des Hauptprogramms des Jazzfestivals Saalfelden im Salzburger Pinzgau, sie obliegt üblicherweise einer vielversprechenden, jungen Zentralfigur der österreichischen Improvisationsmusikszene.

2025 war die Wahl auf Leonhard Skorupa gefallen, den 37-jährigen Wiener Klarinettisten und Saxofonisten, der in den letzten Jahren in einer Vielzahl an Bandprojekten als virtuoser Instrumentalist wie auch als origineller Komponist mit breitem Stil-Horizont auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Am 22. August d. J. ließ Leonhard Skorupa auf der Bühne des Congress Saalfelden mit der Premiere seines Projekts "Sonic Feast" die Ohren spitzen: Die Berliner Altsaxofonistin Silke Eberhard, die estnische Pianistin Kirke Karja sowie das Kölner Bass-Schlagzeug-Gespann Robert Landfermann/Leif Berger waren seine prominenten Gefährt:innen, deren kraftvoller improvisatorischer Energiefluss vielfärbig und formenreich über die Bühne brandete.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Jazz
  • Festspielsender Ö1