Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Ich kann auch anderst!" - das neue Solo von Christian Hölbling.
Gestaltung: Ursula Burkert

Christian Hölbling erfindet sich neu. Oder geht back to the roots: Als Kunstfigur "Helfried" hat er 15 Jahre Tingeltangel zwischen Jadebusen und Berner Oberland hinter sich. Nun hängt er den braunen Anzug in den Schrank und schmeißt die Spießerbrille ins Klo. Er darf jetzt wieder Steirisch reden, oder Kärntnerisch - das kann er inzwischen auch. Er hat ja die Doppelstaatsbürgerschaft.
Er darf nicht nur nasal, sondern richtig schön singen. Erzherzog Johann trifft Bing Crosby, sozusagen. Dafür gibt er den "steirischen Sir", denn er hat coole Swing-Nummern in Dialekt übersetzt. Oder gleich neu getextet. So wird aus "Puttin' On The Ritz" der "Puttenhofer Fritz", oder aus dem "Englishman In New York" der "Steirer in Völkermorkt". Christian Hölbling schwadroniert in seinem neuen Solo über sein Leben zwischen Tournee und Home-Office, zwischen VIP-Club und Smart Home, zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

Sendereihe