Von Tag zu Tag

"Erzählen Sie es weiter" - Paul Glaser und die Lebensgeschichte seiner Tante, der "Tänzerin von Auschwitz". Gast: Paul Glaser, Autor. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Bei einem Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz entdeckt der Niederländer Paul Glaser einen Koffer mit seinem Familiennamen. Die Entdeckung beunruhigt ihn und führt ihn auf die Spur seiner ihm bis dahin unbekannten Tante Roosje. Mit der Besetzung der Niederlande durch die Wehrmacht begann auch in den Niederlanden die Verfolgung der Juden, hier - schreibt Glaser - war die Tötungsmaschinerie der Nazis am effektivsten. So wie seiner Tante ging es vielen, sie wurden verraten und deportiert: bei Roosje waren es der Exmann und der Liebhaber - die Tanzschulbesitzerin Roosje Glaser war selbständig und unbeugsam und fand auch nach der Deportation ins Vernichtungslager noch gerade genug Chancen, um mit dem Leben davonzukommen. Sie wurde Opfer medizinischer Misshandlung, aber sie schrieb trotzdem Gedichte und andere Texte, ja sie tanzte sogar für die SS.

Paul Glaser hat mit seinem Buch der Tante, die es vorzog, nicht mehr in das Land, in dem sie verraten wurde, zurückzukehren und in Schweden blieb, ein Denkmal gesetzt, und er dokumentiert, wie sehr in die Entdeckung seiner eigenen jüdischen Familiengeschichte betrifft.

Am Dienstagabend spricht Paul Glaser im Jüdischen Museum in Wien, davor, um 14:05 Uhr ist er Gast bei Rainer Rosenberg in "Von Tag zu Tag".

Service

Buchtipp:
Paul Glaser: Die Tänzerin von Auschwitz. Aus dem Niederländischen von Barbara Heller und Eva Schweikart. Aufbau-Verlag, Berlin 2015.

Veranstaltungshinweis:
Buchpräsentation Paul Glaser am Dienstag, 17. März
Jüdisches Museum, 1010 Wien, Dorotheergasse11 , Beginn 18h30 Uhr
Jüdisches Museum Wien

Sendereihe