Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Zu früh, verzögert oder garnicht - Orgasmusstörungen des Mannes
2. Handgelenksarthrose - Chirurgische Strategien gegen Schmerzen
3. Ärzte ohne Grenzen sucht Mitarbeiter

1. Zu früh, verzögert oder garnicht - Orgasmusstörungen des Mannes

In Teilen Nordafrikas gilt es als Zeichen besonderer Kraft, wenn ein Mann innerhalb weniger Minuten einen Samenerguss hat. In den westlichen Medien wiederum wird suggeriert, dass die Frau nur dann mit dem Sexualakt zufrieden ist, wenn der Partner besonders ausdauernde Qualitäten aufweist. Etliche Männer wiederum wären froh, rascher den Höhepunkt erreichen zu können. Kurz: Um den männlichen Orgasmus ranken sich viele Mythen - nicht zuletzt deshalb, weil Orgasmusstörungen immer noch als Frauensache angesehen werden. Dass dies falsch ist, beweisen zahlreiche Studien: Insgesamt leiden rund 30 Prozent der europäischen männlichen Bevölkerung an einem vorzeitigen Samenerguss bzw. an einer stark verzögerten Ejakulation. Eine Behandlung ist schwierig, aber möglich. Ein Beitrag von Manuel Simbürger.

2. Handgelenksarthrose - Chirurgische Strategien gegen Schmerzen

Die Diagnose Arthrose freut weder die Betroffenen noch die behandelnden Ärzte. Denn in kaum einem anderen Gebiet der Medizin gab es in den vergangenen 20 Jahren so wenige Fortschritte. De facto gar keine.
Bei einer Arthrose kommt es zu Schäden im Gelenk, der Knorpel wird zerstört - zumeist abnutzungsbedingt. Von den über 50-jährigen leiden beinahe zwei Drittel unter diesen Knorpelschäden. Das Knie, die Hüfte und die Fingergelenke sind am häufigsten betroffen.
Manchmal helfen weder entzündungshemmende noch schmerzstillende Medikamente, selbst nach einer Gelenks-Operation verschwinden die Schmerzen nicht.
In diesen Extremsituationen kann unter Umständen die Stunde der Plastischen Chirurgie schlagen. Bernadette Grohmann-Németh berichtet über eine operative Methode, die bei sonst nicht mehr beherrschbaren Schmerzen eine Alternative bietet.

3. Ärzte ohne Grenzen sucht Mitarbeiter

Vier Jahre nach dem Beginn des bewaffneten Konflikts in Syrien haben Millionen Menschen keinen Zugang zu adäquater medizinischer Versorgung. Neben den Hilfsprogrammen vor Ort unterstützt Ärzte ohne Grenzen auch syrische Flüchtlinge im Libanon, in Jordanien und im Irak. Weltweit werden von den Teams rund neun Millionen Menschen in mehr als 60 Ländern betreut. Die Hilfsorganisation sucht nun dringend Fachärzte und Fachärztinnen der Unfallchirurgie, Anästhesie und Kinderheilkunde. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Facharztausbildung, gute Englisch- oder Französischkenntnisse und 8 bis 12 Wochen Zeit für einen Einsatz. Alle Details unter http://www.aerzte-ohne-grenzen.at/mitarbeiten. Natürlich sind auch Geldspenden, etwa für die Betreuung der syrischen Flüchtlinge, erwünscht.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Orgasmusstörungen:

Mag. Wolfgang Kostenwein
Psychologe und Klinischer Sexologe sowie Co-Leiter des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik
Cobenzlgasse 42
A-1190 Wien
Tel.: +43/1/328 66 30
E-Mail
Institut für Sexualpädagogik

Dr. Florian Wimpissinger
Urologe an der Krankenanstalt Rudolfstiftung in Wien
Juchgasse 25
A-1030 Wien
Tel.: +43/1/71165/4808
Florian Wimpissinger

Österreichische Gesellschaft für Sexualforschung
Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie
Institut für klinische Sexualpsychologie und Verhaltenstherapie
Beratungsstelle Wien West
MännerGesundheitsZentrum MEN
Männerambulanz "Mendoc"
Akademie für Sexuelle Gesundheit
SexMed
Männer und Gesundheit
SexMedPedia
Gesellschaft für Sexualwissenschaft

Jan Aalstedt, "Nie mehr zu früh! Das Trainingsprogramm zur Selbsthilfe bei vorzeitigem Samenerguss", Books on Demand, 2. Auflage 2014

Ulrich Clement, "Systemische Sexualtherapie", Klett-Cotta, 6. Auflage 2014

Peer Briken, Michael Berner, "Praxisbuch Sexuelle Störungen: Sexuelle Gesundheit, Sexualmedizin, Psychotherapie sexueller Störungen", Thieme, 1. Auflage 2013

Steffen Fliegel, Andreas Veith, "Was jeder Mann über Sexualität und sexuelle Probleme wissen will: Ein Ratgeber für Männer und ihre Partnerinnen", Hogrefe Verlag, 1. Auflage 2010


2. Denervierung:

Dr. Ali Saalabian
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Sensengasse 3
A-1090 Wien
Tel.: +43/1/4061121/551
E-Mail
Dr. Saalabian

Dr. Veith Moser
Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Medical Spa - Moser/Milani
Schottengasse 7/5
A-1010 Wien
Tel.: +43/1/236 13 36
E-Mail
Medical Spa

Sendereihe