Von Tag zu Tag

Wollen wir, was wir tun? Gast: Jean Ziegler, Soziologe, Vizepräsident des Beratenden Ausschusses im UNO-Menschenrechtsrat. Moderation: Andrea Hauer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Das Recht auf Essen, auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit, auf Wohnen und Arbeitsplatz: überall würden diese elementaren Rechte mit Füßen getreten, schreibt Jean Ziegler in seinem neuen Buch "Ändere die Welt!". Einmal mehr fordert der Schweizer Soziologieprofessor und Vizepräsident des Beratenden Ausschusses im UNO-Menschenrechtsrat sein Publikum auf, Stellung zu beziehen. Viele Menschen würden Unterdrückung und Ungerechtigkeit kritisieren, sich aber darin einrichten.

"Tun wir, was wir wollen? Wollen wir, was wir tun?" fragt er, macht sich Gedanken über Staatsräson und Eliten, die Rolle von Intellektuellen und Ketten im Kopf. Andrea Hauer spricht mit Jean Ziegler.

Service

Buchtipp:
Jean Ziegler: Ändere die Welt! Warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen. Verlag C. Bertelsmann 2015.

Veranstaltungshinweis:
Jean Ziegler im Wiener Burgtheater am Mittwoch, 25. März, 20.00 Uhr

Sendereihe