Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Mit dem Weltraum Kinder für Gesundheit interessieren
2. Ist menschliches Leben Zufall?
3. Marathon auf dem Mars

1. Mit dem Weltraum Kinder für Gesundheit interessieren

Strapazfähig müssen Astronaut/innen sein - das soll Kinder anspornen, sich spielerisch fit zu halten. Beim Schulprojekt "Mission X" trainieren Kinder nach deren Vorbild und lernen allerhand über den Weltraum. Gestern konnten einige von Wien aus via Live-Schaltung Fragen in Internationale Raumstation ISS stellen.
Mit: Peter Habison, Astronom und Physiker, Europäische Südsternwarte ESO/ Samantha Cristoforetti, Astronautin ISS
Gestaltung: Isabella Ferenci


2. Sieger beim Mars-Marathon

Einen Marathon im All hat gerade das Roboter-Vehikel "Opportunity" absolviert: 42,195 Kilometer ist das Gefährt nach Angaben der NASA nun in Summe auf dem Mars gerollt. Zeit beim Zieleinlauf: 11 Jahre und 2 Monate.


3. Ist menschliches Leben Zufall?

War die Entstehung von menschlichem Leben blanker Zufall oder etwas, das passieren musste? Darüber sind sich Evolutionsbiologen bis nicht einig. Heute Abend wird darüber im Rahmen der "Eduard Suess Lecture" an der Österr. Akademie der Wissenschaften in Wien referiert. Einen Vorgeschmack hat science.ORF.at.
Mit: Conway Morris, Evolutionsbiologe Universität Cambridge
Gestaltung: Theresa Aigner

Veranstaltung:
Eduard Suess Lecture
25.3.2015 ab 18:15 Uhr
Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien


4. Weltmaschine muss warten

Bitte warten - heißt es für den riesigen Teilchenbeschleuniger LHC des europäischen Kernforschungszentrums CERN nahe Genf. Er sollte ja in diesen Tagen in Betrieb gehen, doch nun meldet das CERN: es werde noch einige Tage oder gar Wochen dauern. Es gab nämlich einen Kurzschluss in einem der Magnetkreisläufe. Das Problem sei leicht zu beheben.
Läuft der LHC wieder, will man hier zum Beispiel Supersymmetrie und dunkle Materie erforschen.

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht