Ambiente

Ambiente Spezial: Im Herzen Kastiliens. Eine Ö1 Kulturreise nach Madrid und Umgebung. Von Matthias Haydn.
Redaktion: Ursula Burkert

Die Burgen der iberischen Halbinsel - "Castillos" - dienten als Festungen und als christliches Bollwerk gegen den Herrschaftsbereich der Mauren in Andalusien. Viele dieser Bauwerke können heute noch bewundert werden, beispielsweise in Toledo, Avila oder Segovia. Inmitten dieser historischen Städte liegt die Hauptstadt Madrid, das geografische, politische und kulturelle Zentrum Spaniens. Die Metropolregion zählt mit etwa sieben Millionen Einwohnern zu den größten Europas. Madrid liegt in der Meseta, auf der Hochebene von Kastilien. Die Stadt am schmalen Fluss Manzanares wurde auf einer Meereshöhe von 667 Metern errichtet. Damit ist Madrid die höchstgelegene Hauptstadt der europäischen Union. Madrid ist eine verhältnismäßig junge europäische Hauptstadt. 1561 verlegte Philipp II. den königlichen Hof von Valladolid nach Madrid. Damit begann ein langer Aufschwung der Stadt. Sie wurde faktisch zur Hauptstadt und blieb das mit einer fünfjährigen Unterbrechung bis heute.

Ebenfalls unter Philipp dem II. wurde vor den Toren Madrids der königliche Sitz Sankt Laurentius von El Escorial errichtet - eine beeindruckende Schloss- und Klosteranlage, etwa 45 Kilometer von Madrid entfernt. Das Schloss gilt als der größte Renaissance-Bau der Welt. Das Zentrum der spanischen Hauptstadt ist ein Labyrinth aus Straßen, Gassen und Plätzen. Das alte Stadtzentrum zwischen den Plätzen Sol und der Plaza Mayor heißt "El Madrid de los Austrias", das Madrid der Österreicher. Die Altstadt wurde nach den Erbauern des Viertels benannt. Das Madrid der Österreicher, bzw. der Habsburger hat einiges zu bieten: großartige Markthallen, eine Vielzahl an Tapas-Bars, ein aufregendes Nachtleben und zahllose kleine Handwerker-Läden, wie man sie in anderen europäischen Großstädten kaum mehr findet. Der berühmte spanische Filmmacher, Pedro Almodovar, zeigt in seinen Werken immer wieder gerne "sein" Madrid.

Madrid ist derzeit "die" europäische Hauptstadt des Fußballs: Im Jahr 2014 standen sich im UEFA Championsleague-Finale erstmals 2 Mannschaften aus der gleichen Stadt gegenüber. Atlético und Real Madrid. Gewonnen hat Real - wie fast immer, wenn die rot-weiß Gestreiften von Atlético und das "weiße Ballett" aufeinandertreffen. Das Stadion von Real Madrid, eines der größten Europas, ist eine Pilgerstätte für Fans aus aller Welt, auch wenn gerade kein Spiel stattfindet.

Für Museumsliebhaber/innen ist die spanische Hauptstadt ein wahres El Dorado. Das Museo Thyssen-Bornemisza beeindruckt mit einer der wichtigsten Privatsammlungen der Welt. Das Museo Reina Sofia, benannt nach der spanischen Königin, beherbergt Gemälde und Skulpturen berühmter Künstler des 20. Jahrhunderts, bestaunen kann man dort beispielsweise Pablo Picassos Gemälde Guernica. Doch über allem steht der Prado, ein Kunsttempel von Weltrang.

Service

Museo Nacional del Prado:
Calle Ruiz de Alarcón 23
Madrid 28014
Tel. +34 91 330 2800
E-Mail
Prado

Die Prado-Ap
Real Madrid

Tour Bernabéu
Av. Concha Espina 1, 28036, Madrid
E-Mail
Tour Bernabéu

Patrimonio Nacional
Patrimonio Nacional
Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial
E-Mail

El Escorial

Spanisches Fremdenverkehrsamt
Walfischg 8/14
A-1010 Wien
Tel. +43 15129580-11
E-Mail
Spanisches Fremdenverkehrsamt

Essay von Benjamin Drechsel zum Spanischen Bürgerkrieg
Demokratiezentrum

Andreas Drouve: "Selbstversuch Spanien. Was mir in 52 Wochen alles vor die Hörner geriet
Ein satirischer Streifzug durch die Skurrilitäten des spanischen Alltags". Verlag Conbook 2012

Information zur Ö1 Kulturreise nach Kastilien

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Übersicht

  • Reisen

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: FESTIVAL FLAMENCO GITANO 3
Titel: Alegrias/instr.

(Musik tw. unterlegt)
Solist/Solistin: Paco de Lucia /Gitarre
Länge: 03:15 min
Label: Bellaphon CDLR 44015

Komponist/Komponistin: Canut
Komponist/Komponistin: Berlango
Titel: Baillando

(Musik tw. unterlegt)
Ausführende: Alaska Y Dinarama /Gesang
Länge: 03:40 min
Label: EMI Promo-CD

Komponist/Komponistin: Traditional
Album: Los Malaguenos : Flamenco
Titel: Farruca für 2 Gitarren

(Musik tw. unterlegt)
Ausführende: Los Malaguenos
Ausführender/Ausführende: El Malagueno /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Marino Cano /Gitarre
Länge: 02:08 min
Label: Harmonia Mundi HMA 190965

weiteren Inhalt einblenden