Spielräume

"And now ... the wife of the great artist: Astrud Gilberto!"
Gestaltung: Michael Neuhauser

Große Stimme hatte sie wahrlich keine, weder im Umfang noch im Volumen. Aber genau das machte die am 30. März 1940 geborene deutsch-stämmige Brasilianerin Astrud Evangelina Weinert zur idealen künstlerischen Partnerin ihres Ehemannes João Gilberto, der maximale Zurückhaltung zu einem Grundprinzip seines Musizierens gemacht hatte. Und so wurde Astrud Gilberto ganz unverhofft zu einem Star der coolen Bossa Nova aus dem heißen Brasilien der 1960er Jahre und trug zu deren Siegeszug in den USA bei. Die Spielräume gratulieren zum 75er!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Hammerstein II, Rodgers
Titel: It might as well be spring
Album: Getz/Gilberto #2 (reissue)
Solist/Solistin: Stan Getz, Joao Gilberto, Astrud Gilberto, Gary Burton
Länge: 05:30 min
Label: Verve Records 314 519 800-2

Komponist/Komponistin: Dorival Caymmi
Titel: Voce Ja Foi A Bahia
Album: A Certain Smile A Certain Sadness
Solist/Solistin: Astrud Gilberto, Walter Wanderley
Länge: 02:18 min
Label: Verve Records V6-8673

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Titel: Argomenti
Album: Belmondo Morricone Verneuil
Solist/Solistin: Astrud Gilberto
Länge: 03:36 min
Label: Play Time 3020832

Komponist/Komponistin: Gilberto, Shaeffer
Titel: Far Away
Album: That Girl From Ipanema
Solist/Solistin: Astrud Gilberto, Chet Baker
Länge: 04:26 min
Label: Weton-Wesgram - CD97037

Komponist/Komponistin: Astrud Gilberto
Titel: Xaxado do Safado
Album: Jungle
Solist/Solistin: Astrud Gilberto
Länge: 03:40 min
Label: Columbia COCB-53131

weiteren Inhalt einblenden