Contra - Kabarett am Feiertag

"Grüß mich Gott!" Christoph Wagner-Trenkwitz liest Fritz Grünbaum.
Eine Benefizveranstaltung aus der Reihe "Vertriebenes Kabarett" zugunsten der ESRA.
Gestaltung: Silvia Lahner

Fritz Grünbaum war einer der erfolgreichsten und beliebtesten Exponenten österreichischer Unterhaltungskultur im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Karl Farkas prägte Grünbaum die Wiener Kabarettszene mit den berühmten Doppelconférencen. Weiters wirkte er als Autor von Revuen und Operettenlibretti, als Filmschauspieler, Theaterunternehmer und Kunstsammler. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wurde Fritz Grünbaum ins KZ Dachau deportiert, wo er am 14. Jänner 1941 starb.

Christoph Wagner-Trenkwitz tritt seit 1988 regelmäßig mit Grünbaum-Lesungen auf, 2005 war er Mitgestalter der Grünbaum-Ausstellung im Österreichischen Theatermuseum. Mit der Lesung "Grüß mich Gott!" stellt er sein künstlerisches Wirken bereits zum dritten Mal in den Dienst der ESRA (Psychosoziales Zentrum). Diese Einrichtung kümmert sich um Überlebende der NS-Verfolgung, um deren Nachkommen und betreut traumatisierte Menschen. Mit der Reihe "Vertriebenes Kabarett" will man an das Schaffen und Schicksal jüdischer Künstlerinnen und Künstler im NS-Regime erinnern.

Service

Die CD "Grüß mich Gott - Christoph Wagner-Trenkwitz liest Fritz Grünbaum" ist beim Psychosozialen Zentrum ESRA erhältlich.

Psychosoziales Zentrum ESRA
Tempelgasse 5, 1020 Wien
Tel.: +43 1 214 90 14, Frau Hirsch
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 8 - 19 Uhr
Freitag: 8 - 14 Uhr
E-Mail

Sendereihe