Von Tag zu Tag

Was man am Beispiel des Lichts lernen kann. Gast: Univ. Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön, Physiker. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Physiker Lutz-Helmut Schön leitet das Zentrum für Lehrer/innenbildung der Universität Wien. Als Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften ist er ganz speziellen Herausforderungen gegenüber gestellt: er sollte angehende Lehrer/innen davon begeistern, Kinder und Jugendliche zu begeistern. Und zwar ganz besonders für Fächer, die oft als schwierig gelten, aber die Basis des heute alltäglichen Lebens bilden.

Wie bringt man Kinder und Jugendliche dazu, die Errungenschaften der Technik nicht nur suchtartig zu benutzen, sondern verstehen zu wollen? Wie bringt man andererseits an Forschung interessierte Studierende dazu, immer wieder gerne beim kleinen Einmaleins der Naturwissenschaften zu beginnen?

Passend zum "Jahr des Lichtes" hielt Professor Schön am Mittwoch seine Antrittsvorlesung zum Thema: "Was ist Licht? - Versuch einer Antwort aus physikalischer und didaktischer Perspektive".

Rainer Rosenberg spricht mit Lutz-Helmut Schön über die Welle-Teilchen Problematik des Lichtes, über seine sehr instruktive Beschäftigung mit dem Foucaultschen Pendel und über die Frage, ob sich in der Physik nicht eine Menge Poesie finden lässt.

Sendereihe