Radiokolleg - Der Tenor Julius Patzak

Autodidakt und unverkennbarer Interpret (4). Gestaltung: Martin Adel

Julius Patzak (geb. am 9.4.1898 in Wien) ist seit über 40 Jahren tot und vielen heute nicht mehr bekannt. Dennoch finden sich im Internet nicht selten geradezu euphorische Urteile aus aktueller Zeit; wie z.B.: "Wohl einer der besten Bach-Interpreten, den die Welt je gehört hat!" oder zu Patzaks legendärer Aufnahme des "Fidelio" unter Wilhelm Furtwängler: "A peerless tenor at his best", "ein unvergleichlicher Tenor auf seinem Höhepunkt".

Als sängerischer Autodidakt - er wollte eigentlich Dirigent werden und hat dann auch in späteren Zeiten zum Taktstock gegriffen - machte er eine Blitzkarriere: von seinem Debüt in Reichenberg, 1923, bis zum gefeierten Tenor an der Staatsoper München dauerte es nur fünf Jahre. Anders als Richard Tauber oder - in der Wiener Zeit nach dem 2. Weltkrieg - als Anton Dermota überzeugte Patzak in vielen sehr verschiedenen Rollen und Parts durch seine expressive Dramatik. Aber er polarisierte; seine Gegner warfen ihm vor, er hätte eine krähende Stimme, und das lag nicht nur an Patzaks unübertroffener Artikulation. Tatsächlich hatte er (zumeist!) ein unverkennbares Timbre, eine Charakterstimme wie ein Alfred Deller, der ebenso als Autodidakt durch seinen Ausdruck überzeugte.

Aber - abgesehen von einer Reihe von Parade-Rollen Patzaks (wie im "Evangelimann", im "Buch mit sieben Siegeln" oder im "Lied von der Erde") - wer ihn zum Beispiel mit Schuberts "Winterreise" hörte, vergaß diese interpretatorische Eigenart; es wurde zum unvergesslichen Erlebnis! - Nicht zu reden davon, dass er wie kaum ein zweiter dem Wienerlied - weit jenseits von "Raunzen" oder "Schmalz" - eine Authentizität verlieh, die einen wünschen ließe, er hätte doch auch Eisler, Weill oder Hindemith gesungen; hat er aber nicht! Dafür - so sagen Kenner/innen - wäre er wohl zu konservativ gewesen.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Salmhofer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Karl Heinrich Waggerl
Gesamttitel: HEITERES HERBARIUM - nach Gedichten von Karl Heinrich Waggerl
Titel: Krokus - Taubnessl - Tausendguldenkraut - Läusekraut
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Solist/Solistin: Franz Salmhofer /Klavier
Länge: 00:30 min
Label: Preiser Records 90014

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek
Album: REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN - Liederzyklus op.62 Nr.1 -20
Titel: Nr.1 Motiv (00:01:33)
Textanfang: Ich reise aus, meine Heimat zu entdecken
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Solist/Solistin: Heinrich Schmidt /Klavier
Länge: 00:50 min
Label: Preiser Mono 90073

Komponist/Komponistin: Kurt Herbert
Bearbeiter/Bearbeiterin: Kurt Herbert
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hans Totzauer
Album: DES IS' KLASSISCH - PROMINENTE KÜNSTLER UND DAS WIENERLIED
Titel: Aber Hausknecht, mei' Peitsch'n
Solist/Solistin: Erich Kunz /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Julius Patzak /Gesang m.Begl.
Ausführende: Grinzing Schrammeln
Länge: 01:45 min
Label: Eigenkopie, kopiert von Polyhmnia LP 2002

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Li Tai Po
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Bethge
Album: 150 JAHRE WIENER PHILHARMONIKER VOL.2
* Das Trinklied vom Jammer der Erde / Tenor (00:08:38)
Titel: DAS LIED VON DER ERDE - chinesische Dichtung, Übersetzung Hans Bethge
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Bruno Walter
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /Alt
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Länge: 02:00 min
Label: Decca 4333322

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Jens Peter Jacobsen
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Franz Arnold
Album: ARNOLD SCHÖNBERG: GURRELIEDER & SUITE FÜR STREICHER
* 9. Herr Gänsefuß, Frau Gänsekraut / Sprecher (00:05:02)
* Des Sommerwindes wilde Jagd (Melodram)
Titel: GURRELIEDER - Kantate für Soli, Chor und Orchester in 3 Teilen (19 Lieder)
DRITTER TEIL: Die wilde Jagd
Leitung: Janos Ferencsik
Orchester: Symphonieorchester & Konzertorchester des Dänischen Rundfunks
Solist/Solistin: Alexander Young /Waldemar, Tenor
Solist/Solistin: Martina Arroyo /Tove, Sopran
Solist/Solistin: Janet Baker /Waldtaube, Mezzosopran
Solist/Solistin: Odd Wolstad /Bauer, Bariton
Solist/Solistin: Niels Moller /Klaus Narr, Tenor
Solist/Solistin: Julius Patzak /Sprecher
Chor: Chor des Dänischen Rundfunks
Choreinstudierung: Svend S. Schultz
Länge: 01:30 min
Label: EMI 5741942 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Wilhelm Müller
Gesamttitel: Winterreise DV 911; Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller
Titel: Nr.10 Rast
Textanfang: Nun merk ich erst, wie müd ich bin
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Solist/Solistin: Jörg Demus /Klavier
Länge: 01:00 min
Label: Preiser 93067

weiteren Inhalt einblenden