Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ein Gipfeltreffen des Kabaretts in Gmunden
2. Die niederösterreichische Landesausstellung an drei Standorten
3. Auf den Spuren der Guitarra Española
Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Ein Gipfeltreffen des Kabaretts, das ist der Salzburger Stier, der heuer vom ORF ausgetragen und am 8. und 9. Mai im Stadttheater Gmunden stattfinden wird. Ö1 überträgt natürlich live. Der Salzburger Stier, ist mit jeweils 6.000 dotiert und wird seit 1982 jedes Jahr an Kabarettistinnen und Kabarettisten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verliehen. Er ist nicht nur einer der begehrtesten Kabarettpreise, sondern auch die größte Radio-Koproduktion im Bereich Unterhaltung. Nicht weniger als zehn Radiostationen arbeiten für den Salzburger Stier eng zusammen: ORF, Schweizer Radio und Fernsehen, sieben ARD-Sender sowie die RAI Südtirol. Die Auszeichnung erhalten heuer Simone Solga für Deutschland, Bänz Friedli für die Schweiz und Christoph und Lollo für Österreich.
Den Auftakt des Kabarettforums Salzburger Stier 2015 im Gmundner Stadttheater bestreitet am 8. Mai Andreas Vitásek mit seinem mit dem Österreichischen Kabarettpreis prämierten Solo "Sekundenschlaf". Vitásek begibt sich dabei auf die Spur von Sollbruchstellen, navigiert sein Publikum durch das Zwischenreich von Traum und Wirklichkeit und widmet sich den unterschiedlichen Spielarten der Vergänglichkeit. Die eigentliche Preisverleihung findet am Samstag, den 9. Mai statt. An diesem Abend unterhalten die Stier-Preisträger mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen. Präsentator beider Veranstaltungen ist Alfred Dorfer, Stierpreisträger des Jahres 1990 mit der Formation Schlabarett.


2. "Ötscher:reich - die Alpen und wir" so heißt die niederösterreichische Landesausstellung, die ab morgen zu sehen ist. Eine Ausstellung an drei verschiedenen Standorten, die die Geschichte und Geschichten der Region und des Alpenraumes zeigt. Entlang der Mariazellerbahn ist das neue Betriebszentrum Laubenbachmühle in Frankenfels die erste Station der niederösterreichischen Landesausstellung. Die alpine Lebenswelt der Menschen, die Landwirtschaft in den Voralpen, Pilgern und Tourismus sind dort die Themen. Frankenfels-Laubenbachmühle ist zugleich Aufbruchsort: Mit der Mariazellerbahn geht es in 45 Minuten Fahrzeit nach Wienerbruck, wo das neue Naturparkzentrum Ötscher-Basis zu einem Schnupperrundgang in den Naturpark einlädt. Die Ausstellung in Neubruck bei Scheibbs steht für den Pioniergeist der Alpen: Am Beispiel der Eisenverarbeitung, der Hammerschmiede und Walzwerke stellt man sich dort die Frage, wer morgen die Pioniere des Alpenraumes sein werden. Alle Infos zu niederösterreichischen Landesausstellung, die morgen ihre Pforten öffnet, finden Sie über einen Link auf unserer Homepage: oe1.orf.at.

3. Il labirinto della chitarra - so heißt ein Jeunesse-Konzert am kommenden Montag im Wiener Musikverein. Mit dem Ensemble Private Musicke unter Pierre Pitzel. Zu hören gibt es italienische und spanische Gitarrenmusik aus dem 17. Jahrhundert. Pierre Pitzlbe begibt sich auf die Spuren der Guitarra Española. Die Erweiterung der viersaitigen Gitarre um eine Saite ermöglichte einen musikalischen Höhenflug, der vor allem auch in Italien zahlreiche Tanzsammlungen und mehrstimmige Musik für dieses feine Instrument hervorgebracht hat.
Am 27. April um 19 Uhr 30 im Musikvereinssaal in Wien.

Service

Salzburgerstier
musikverein

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung