Radiogeschichten

"Mauern wurden zu Fenstern". Von J. Sydney Jones. Aus dem Englischen von Magdalena und Ernst Lueger und ein Vergleich des Budapester Rings mit der Wiener Ringstraße von György Dalos..Es liest Fritz von Friedl. Gestaltung: Edith Vukan

Als Kind liebte J. Sydney Jones "The Prom", die zwei Meilen lange Promenade in seinem kleinen Heimatort in Oregon. Als er dann aber als Student nach Wien kam, machte er "seine erste städtische Erfahrung". Wirkte zunächst alles alt und monumental, begann er bald die Stadt zu erkunden und zu lieben. Er flanierte über den Ring auf der Suche nach Geschichte und Geschichten.

Der amerikanische Autor J. Sydney Jones verbrachte viele Jahre in Wien. Er schrieb eine Krimireihe, die im Wien des Fin de siècle angesiedelt ist (u. a. "The Empty Mirror, deutsch: "Das Haus der Spiegel"), verfasste zahlreiche Sachbücher über Wien ("Hitler in Vienna: 1907-1913") und auch Stadtführer. Nach seiner Wiener Zeit arbeitete er als Korrespondent und Autor in Paris, Florenz, Molyvos und Donegal.
J. Sydney Jones lebt mit seiner Familie an der kalifornischen Küste.

Der ungarische Schriftsteller und Historiker György Dalos, geboren 1943 in Budapest, wurde durch Romane - z. B. "Die Beschneidung", "Der Versteckspieler", "Der Fall des Ökonomen" - und Geschichten international bekannt. Von 1987 bis 1995 lebte er abwechselnd in Wien und Budapest und arbeitete u. a. für deutsche Rundfunkanstalten und Zeitungen.
György Dalos lebt als freier Autor in Berlin.

.

Service

J. Sydney Jones, "Mauern wurden zu Fenstern" aus "1865, 2015. 150 Jahre Wiener Ringstraße. Dreizehn Betrachtungen", Metroverlag, 2014
György Dalos: "Meine beiden Ringstraßen", aus "1865, 2015. 150 Jahre Wiener Ringstraße. Dreizehn Betrachtungen", Metroverlag, 2014

Sendereihe