Digital.Leben

1. Strafgesetz wird internettauglich
Gestaltung: Sarah Kriesche

2. Auto-Notruf kommt
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller

1. Wenn ein Einbrecher ein Auto im Wert von 3000 Euro knackt, macht es für das Gesetz einen großen Unterschied, wie er das tut. Hat er den Schlüssel nachgemacht, drohen ihm viereinhalb Jahre Haft, knackt er das Funksignal der Tür, kommt er mit weitaus weniger Strafe davon. Letzteres gilt nur als einfacher Diebstahl.

Künftig wird sich dies ändern. Die geplante Novelle des Strafgesetzes passt sich an die Entwicklungen in der Telekommunikation und der Internetkriminalität an. Sarah Kriesche mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen.

2. 2.500 Verkehrstote weniger auf Europas Straßen: Das ist das Ziel von eCall - eines Systems, das nach einem Autounfall automatisch die Rettungsdienste ruft. Heute Mittag wurde eCall im europäischen Parlament beschlossen. Der automatische Notruf soll die Zeit bis zum Eintreffen der Rettung halbieren. Ausgelöst wird eCall entweder beim Öffnen des Airbags oder manuell über eine Taste. In Betrieb gehen wird eCall im März 2018 - ab diesem Datum müssen alle Neuwagen mit dem automatischen Notruf ausgestattet sein.

Strafgesetznovelle - Entwurf

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe