Die Opernwerkstatt

Der Bassist Alfred Sramek zu Gast bei Peter Dusek
(aufgenommen am 26. April im ORF RadioKulturhaus)

Er galt von Anfang an als legitimer Nachfolger von Erich Kunz - der aus Mistelbach stammende Bariton Alfred Sramek, der seit 40 Jahren zum Ensemble der Wiener Staatsoper gehört und längst zum "Menschendarsteller" avanciert ist. Zwar lebt er seinen Hang zur Komik nach wie vor in erster Linie mit Rossini oder Johann Strauss aus: als grantelnder Bartolo im "Barbier von Sevilla", als Taddeo in der "Italiana in Algeri" oder Gefängnisdirektor Frank in der "Fledermaus". Als Ansger in "Billy Budd" singt er sich aber auch ohne Klamauk in die Herzen des Publikums, das ihn wie einen "Weltstar" feierte als er im Mai des Vorjahres zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper ernannt wurde. In der Opernwerkstatt stellt Alfred Sramek seine sprichwörtliche Schlagfertigkeit ebenso unter Beweis wie er auf Rückschläge und Krisen eingeht, die er offen thematisiert - nach dem Motto "Wer trotzdem lacht, hat mehr vom Leben".

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini
Titel: IL BARBIERE DI SIVIGLIA (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Alfred Sramek /Bartolo
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Stefan Soltesz
Länge: 02:22 min
Label: MS STOP 1983

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: LE NOZZE DI FIGARO / daraus: Szene aus dem 2.Akt
Solist/Solistin: Alfred Sramek
Solist/Solistin: Lucia Popp
Solist/Solistin: Thomas Allen
Solist/Solistin: Yvonne Kenny
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Theodor Guschlbauer
Länge: 03:18 min
Label: MS STOP 1987

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: I hab zwa pechschworze Rappen
Solist/Solistin: Alfred Sramek
Solist/Solistin: Jim Edinberg /Klavier
Länge: 02:13 min
Label: Jubiläums-CD 2015

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten
Titel: BILLY BUDD / daraus: Szene Billy, Dansker
Solist/Solistin: Bo Skovhus
Solist/Solistin: Alfred Sramek
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Donald Runnicles
Länge: 04:40 min
Label: MS STOP 1991

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Das Wandern ist des Müllers Lust
Solist/Solistin: Alfred Sramek
Solist/Solistin: Jim Edinberg /Klavier
Länge: 02:25 min
Label: Jubiläums-CD 2015

Komponist/Komponistin: Carl Zeller
Titel: DER OBERSTEIGER / daraus: Sei nicht bös
Solist/Solistin: Alfred Sramek
Länge: 04:32 min
Label: ORF-Conrads-Sendung 1985

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti
Titel: L'ELISIR D'AMORE / daraus: Arie des Dulcamara
Solist/Solistin: Alfred Sramek /Dulcamara
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Frédéric Chaslin
Länge: 07:14 min
Label: MS STOP 2004

Komponist/Komponistin: Traditional
Titel: Wiegenlied
Solist/Solistin: Alfred Sramek
Solist/Solistin: Jim Edinberg /Klavier
Länge: 03:14 min
Label: Jubiläums-CD 2015

weiteren Inhalt einblenden