Salzburger Nachtstudio
Sharing Economy. Die Macht der Konsument/innen.
Gestaltung: Jochen Rack
6. Mai 2015, 21:00
Eine junge Generation wächst damit auf, zu teilen und zu tauschen. Durch ihre Sozialisation im Internet ist das für sie selbstverständlich. Dabei ist Teilen nichts Neues, sondern eine uralte Wirtschaftspraxis. Es stand sogar am Beginn der Ökonomie.
Durch die neuen Medien kam nun eine wirtschaftspolitische Dimension hinzu. Denn wer Waren und Dienstleistungen mit anderen teilt, sorgt für Nachhaltigkeit in einer Postwachstumsökonomie und beschneidet die Marktmacht traditioneller Unternehmen. Die Sharing Economy macht aus Konsument/innen Prosument/innen und verteilt Gewinne um.
"KoKonsum" bedeutet zwar kein Ende des Kapitalismus, aber einen Wertewandel hin zu mehr Gemeinschaft. - Jochen Rack analysiert mit Wissenschafter/innen die Auswirkungen dieses Wandels und besucht praxisbezogene Einrichtungen.
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