Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger. Joseph Horovitz: Klarinettenklassiker

Dem in Wien 1926 als Sohn eines bekannten Verlegers geborenen Joseph Horovitz gelang 1938 die lebensrettende Flucht nach England. Wien bezeichnet der Komponist, der letzte Woche seinen 89. Geburtstag feierte, als "Fremdstadt, die ich gut kenne. Wien ist schön ... in meinen Gedanken, eine wunderbare, eine freundliche Stadt - aber Heimat kann es nicht sein, weil es nicht ist." In seiner Heimat England ist Horovitz ein hoch angesehener Komponist, der "hörbare Musik" schreibt, wie er mit unverkennbar weichem Wiener Tonfall und (Parkring-)Vokalfärbung sagt: "eigentlich nur Musik, die ich persönlich hören will. Ich schreibe immer das, was es im Moment nicht gibt."

Das britische Label Clarinet Classics hat auf Anregung der Klarinettistin Victoria Soames Samek eine rundum willkommene, ja wunderbare CD mit geistreicher Musik für die Klarinette in diversen Besetzungen veröffentlicht, darunter die häufig gespielte Sonatina und das "Concertino (after Schubert)", das allein schon wert wäre, die CD zur CD des Tages zu erheben - eine willkommene Gelegenheit, auch an das 1969 entstandene meisterliche Streichquartett Nr. 5 zu erinnern.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Horovitz/geb.1926
Album: WIND CHAMBER MUSIC BY Joseph Horovitz /THE ESSENTIAL COLLECTION
Titel: Sonatine für Klarinette und Klavier
* Allegro calmato - 1.Satz
* Lento, quasi andante - 2.Satz
* Con brio - 3.Satz
Solist/Solistin: Victoria Soames Samek / Klarinette
Solist/Solistin: Michael Bell, Klavier
Länge: 13:32 min
Label: clarinetclassics

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Komponist/Komponistin: Joseph Horovitz/geb.1926
Album: WIND CHAMBER MUSIC BY Joseph Horovitz /THE ESSENTIAL COLLECTION
Titel: Concertino adapted from Schubert´s Sonatina in D for Violin and Piano DV 384
Titel: Sonate für Violine und Klavier in D-Dur DV 384
Sonatine
* Allegro molto - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
Solist/Solistin: Victoria Soames Samek / Klarinette
Ausführende: Bingham String Quartet
Länge: 07:57 min
Label: clarinetclassics

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Sonate für Violine und Klavier in D-Dur DV 384
* Allegro vivace - 3.Satz 00:03:45
Sonatine
Solist/Solistin: Rainer Honeck / Violine
Solist/Solistin: Christopher Hinterhuber / Klavier
Länge: 04:10 min
Label: Studio Frohla B-2931

Komponist/Komponistin: Niccolo Paganini/1782 - 1840
Titel: Caprice für Violine solo in a-moll op.1 Nr.24
Capricci, Capriccio
Solist/Solistin: Tibor Kovac/Violine
Länge: 00:18 min
Label: Gramola 98760

Komponist/Komponistin: Joseph Horovitz/geb.1926
Album: WIND CHAMBER MUSIC BY Joseph Horovitz /THE ESSENTIAL COLLECTION
Titel: Variations on a Theme by Paganini
Solist/Solistin: Victoria Soames Samek / Tenorsaxophon
Solist/Solistin: Rachel Parry-Ridout / Altsaxophon
Solist/Solistin: Sarah Markham / Sopransaxophon
Solist/Solistin: Chris Jolly / Bariton Saxophon
Länge: 07:53 min
Label: clarinetclassics

Komponist/Komponistin: Joseph Horovitz/geb.1926
Titel: 5. Streichquartett (1969) 16:00
Ausführende: Aron Quartett
Länge: 11:40 min
Label: Kammermusikfestival Schloss Laudon

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius (1865 - 1957)
Album: Wilhelm Stenhammar / Jean Sibelius - Klavierwerke / CASSANDRA WYSS
Titel: 6 Impromptus op. 5/5 Viivace h-Moll 3:39
Solist/Solistin: Cassandra Wyss
Länge: 00:30 min
Label: capriccio C5229

weiteren Inhalt einblenden