Wissen aktuell

1. Ebola-Überlebende haben Folgeerkrankungen
2. Der "Hyperloop": die Eisenbahn des 21. Jahrhunderts?
3. Starker Sonnensturm fegt durch das All

1. Ebola-Überlebende haben Folgeerkrankungen

Eineinhalb Jahre nach dem Ausbruch der Ebola-Epidemie in Westafrika ist es in Europa ruhig um diese verheerende Seuche geworden. Die Infektionskrankheit konnte zwar eingedämmt werden, aber auch jene die überlebt haben sind gezeichnet. In Sierra Leone etwa hat Ebola mehr als 11.000 Opfer gefordert, doch auch jene die überlebt haben leiden an Folgeerkrankungen, berichten Hilfsorganisationen. Sie würden unter dem sogenannten "Post-Ebola-Syndrom" leiden, das sich durch angeschwollene Füße, Haarausfall, Schmerzen in der Brust oder extreme Müdigkeit zeigt.


2. Der "Hyperloop": die Eisenbahn des 21. Jahrhunderts?

Eine Art Eisenbahn des 21. Jahrhunderts - das Design des sogenannten "Hyperloop" gab vor rund zwei Jahren Elon Musk vor und für alle frei. Der Erfinder des Elektroautos Tesla hat nun angekündigt eine kurze Teststrecke zu bauen, wo Tüftler ihre Designs ausprobieren können. Größer angelegt ist das Projekt von Dirk Ahlborn und seinem Team. Sie wollen den futuristischen Hyperloop bald schon zur Realität machen.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Dirk Ahlborn, Geschäftsführer "Hyperloop Transportation Technologies"


3. Starker Sonnensturm fegt durch das All

Seit gestern Abend fegt ein starker Sonnensturm - laut dem Institut für Weltraumforschung in Graz über die Erde hinweg; Nordlichter seien über Österreich möglich. Gröbere Beeinträchtigungen bei der Stromversorgung und der Satellitenkommunikation sind derzeit nicht bekannt und auch nicht zu erwarten. Ursache für den Sonnensturm sei eine starke Sonneneruption von Sonntag. Der aktuelle Sonnensturm sei einer der stärksten der letzten 10 Jahre.


4. Umweltsatellit erfolgreich gestartet

Wie geplant ist in der Nacht auf Dienstag um 3 Uhr 52 der zweite von zehn Umweltsatelliten der Europäischen Union - der Sentinel-2A - von Französisch Guyana aus in All gebracht worden. Nach knapp 55 Minuten hatte der Satellit seine Umlaufbahn erreicht. Von dort soll er nun umfassende Daten zum Zustand unseres Planeten liefern, auf deren Grundlage Politiker nun Entscheidungen treffen könnten.


5. Gefährliche Jeans?

Superenge Jeans können gesundheitsschädlich sein, warnen Australische Ärzte. Sogenannte "Skinny Jeans" können - wenn man darin längere Zeit eine Hocke macht - die Blutzufuhr in der Beinmuskulatur abschneiden, außerdem können Nervenbahnen durch den andauernden Druck geschädigt werden, wie die Untersuchung einer 35jährigen "Skinny-Jeans-Trägerin" gezeigt habe.


6. "Ö1 Hörsaal": "Gehirn - Hilfe zur Selbsthilfe"

Generationenübergreifendes Lernen zum Thema Gesundheit - das will eine neue Veranstaltungsreihe an der Medizinischen Universität Graz erreichen. Die Pilotvorlesung Dienstagnachmittag widmet sich dem Thema "Gehirn - Hilfe zur Selbsthilfe". Die Vorlesung ist Teil der Veranstaltungsreiche des "Ö1 Hörsaals", eines Ideenwettbewerbs von Ö1 und den österreichischen Universitäten. Mehr dazu online auf science.orf.at.



Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe