Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Na dann Prost.
Wie wurde Alkohol zu einem Kulturgut?
Gestaltung: Madeleine Amberger

Ein Schlückchen in Ehren konnte sich schon der Steinzeitmensch nicht verwehren. Forscher der University of Pennsylvania schabten im Rahmen des Projekts für molekulare Archäologie aus rund 9.000 Jahre alten Tontöpfen aus China eine alkoholische Mischung aus Reis, Honig und Trauben heraus. Aus Gravuren von Mesopotamien bis Ägypten und Italien geht hervor, dass die Produktion eines guten Tropfens schon vor 8.000 Jahren - also parallel zur Entwicklung der Landwirtschaft - in vollem Gang war. Vielleicht, so eine der Spekulationen, wandten sich die Menschen gerade wegen der Alkoholproduktion überhaupt erst dem Ackerbau zu. Doch der erste Schwips der Menschheitsgeschichte kam wohl eher zufällig zustande: Jemand aß ein paar matschige Früchte mitten im schönsten Gärungsprozess und erfreute sich danach eines besonders beschwingten Gefühls. Oder aber: Menschen haben sich dieses Verhalten von Affen abgeschaut. Dass wir überhaupt Alkohol vertragen, ist der Evolution zu verdanken: Die Mutation eines Gens im gemeinsamen Vorfahren von Schimpansen, Gorillas und Menschen hilft nämlich, Alkohol sehr viel schneller abzubauen.

Sendereihe